1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

LKZ-Spendenaktion
Helferherz-Nachschlag für Bedürftige

350_0900_16770_COSTHelferherz.jpg
Spendenübergabe vor dem LKZ-Verlagshaus: Die Vertreter der Hilfsorganisationen mit Ulrike Trampus (links) und Wolfgang Köppl (rechts) von Helferherz. Foto: Holm Wolschendorf
Weitere 15 500 Euro für Projekte gemeinnütziger Organisationen vergeben – Unterstützung für Kranke und Menschen in schwierigen Lebenslagen

Ludwigsburg. Dank der Großzügigkeit der Leserinnen und Leser konnte die LKZ-Spendenaktion Helferherz jetzt weitere Hilfsprojekte im Landkreis Ludwigsburg unterstützen. Insgesamt gingen weitere 15 500 Euro an neun gemeinnützige Organisationen.

„Wir freuen uns sehr, über Helferherz nicht mehr nur aus der Weihnachtsaktion am Anfang eines Jahres mit den Spendengeldern Projekte für Bedürftige mitfinanzieren zu können, sondern auch nochmals im Sommer“, sagten LKZ-Chefredakteurin Ulrike Trampus und der kaufmännische Leiter des Verlages Ungeheuer + Ulmer Wolfgang Köppl, als Vertreter des Helferherz-Gremiums bei der Spendenübergabe im Verlagshaus. Immer öfter würde statt Geschenken bei Familien- oder Firmenfeiern Geld für Helferherz gesammelt und so immer wieder auch unterjährig Beträge aufs Spendenkonto eingehen, erklärten die beiden.

Bei der Spendenvergabe konzentrierte sich das Gremium wieder auf Projekte, die unbürokratisch bedürftigen Mitmenschen im Landkreis unter die Arme greifen. „Wichtig ist, dass es sich um konkrete Hilfsvorhaben handelt, die nachvollziehbar, vor Ort sind und unmittelbar den in Not Geratenen zugutekommen“, so Ulrike Trampus.

Hilfe für Jung und Alt

Dieses Mal werden mit den 15 500 Euro unter anderem Patienten auf der Palliativstation , Familien mit chronisch kranken Kindern oder junge Mütter (Stiftung Invitare) und Eltern (Caritas) unterstützt, die sich in einer schwierigen sozialen Lage befinden. Ein Teil des Geldes kommt der Seniorenarbeit zum Beispiel auf der Karlshöhe und im Kleeblattheim in Markgröningen zugute. Außerdem wird mit dem Geld ein Projekt des Betreuungsvereins für den Landkreis Ludwigsburg gefördert, das es sich zur Aufgabe gemacht hat über Vorsorgevollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügungen umfassend zu informieren.

Martin Dengler vom Betreuungsverein bedankte sich für die Unterstützung und betonte: „Auch mit kleineren Summen ist uns schon sehr geholfen“. Durch den guten Ruf, den Helferherz in der Region habe, könnten die Hilfsprojekte nicht nur zügig umgesetzt werden, sondern erführen gleichzeitig eine gesellschaftliche Anerkennung, die sehr wichtig sei, erklärten die Vertreter der gemeinnützigen Organisationen. Bei der Spendenübergabe erhielten sie Schecks ausgehändigt, die sie sofort einlösen können.

Ulrike Trampus und Wolfgang Köppl würdigten die Anwesenden für ihr Engagement und ermutigten sie und auch andere Hilfsorganisationen, weitere Spendenanträge bei Helferherz zu stellen. „Glücklicherweise ist das Antragswesen nicht sehr kompliziert, das wissen wir sehr zu schätzen“, merkte Hardy Sauer von der Karlshöhe an. Insgesamt konnte Helferherz in diesem Jahr nun schon über 150 000 Euro zur Verfügung stellen. „Wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist, und bedanken uns herzlich bei allen Spendern“, so Ulrike Trampus.

Die nächste Benefizveranstaltung zugunsten von Helferherz findet am Samstag, 23. und Sonntag, 24. September, statt. Bei der Kürbisausstellung im Blühenden Barock wird wieder Deutschlands größte Kürbissuppe gekocht und verkauft. Einen Teil des Erlöses gibt der Veranstalter Juckerfarm seit vielen Jahren an die LKZ-Aktion weiter. (red)

Info: Weitere Informationen zu Helferherz auf www.lkz.de/helferherz. Hier finden gemeinnützige Organisationen auch die Antragsformulare. Helferherz unterstützt nur Projekte aus dem Landkreis Ludwigsburg.