1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

sanierungen
Innenstadt ab heute wieder frei

350_0900_19582_ne_boex.jpg
Der Blick zum Köllesturm ist wieder frei. Die Baustelle, die dort in den vergangenen drei Jahren war, ist verschwunden.Foto: Alfred Drossel
Umgestaltung der Straßen und Plätze abgeschlossen – Kosten: 3,4 Millionen Euro – beim Ganerbenfest offiziell eröffnet

bönnigheim. Der Verkehr durch die Innenstadt wird ab heute Abend wieder reibungslos möglich sein: Der dritte Bauabschnitt konnte planmäßig abgeschlossen werden. Beim Ganerbenfest von Freitag, 20. Juli, bis Sonntag, 22. Juli, soll der Abschluss der Neugestaltung gefeiert werden. Freigeben wird das Gesamtwerk der neue Bürgermeister Albrecht Dautel.

Seit Februar wurde zwischen dem Köllesturm und dem Marktplatz gebaut. Der dritte und letzte Bauabschnitt der Innenstadtsanierung brachte noch einmal Behinderungen und Einschränkungen für Bürger und Besucher. „Gravierende Probleme hat es aber nicht gegeben“, sagt Bauamtsleiter Peter Knoll zufrieden.

Der Bereich am Köllesturm wurde so gestaltet wie die zuvor umgesetzten Maßnahmen in der Kirch- und Hauptstraße. Am Köllesturm endet die Neugestaltung, um das Altstadtgebiet deutlich gegenüber dem Rest abzugrenzen. Die Sanierung kostete die Stadt 3,4 Millionen Euro.

Im Rahmen der Kanalsanierung wurden größer dimensionierte Rohre verlegt, dazu gab es noch 15 einzelne Aufgrabungsstellen. Verlegt wurden in der Straße auch gleichzeitig die Leerrohre für Breitbandnutzung. Zuvor waren die innerstädtischen Alleenbäume gefällt worden.

Abgeschlossen ist die Innenstadtsanierung aber noch lange nicht. Jetzt startet das einjährige Entwicklungsprojekt „Bönnigheim 2030“ mit einer Auftaktveranstaltung im Oktober, in der die Bürger Bönnigheims über die Ziele informiert werden. Es folgen die Klausur des Gemeinderats sowie eine Bürgerwerkstatt, in der Ideen entwickelt werden sollen. Nach Abstimmung mit der Verwaltung soll die Strategie „Bönnigheim 2030“ ausgearbeitet werden. Am Ende steht die Priorisierung und Abstimmung mit dem Gemeinderat sowie eine Schlussveranstaltung. Das Endkonzept als Gestaltungsgrundlage für die nächsten Jahre könnte im Herbst 2018 vorliegen.

Bürgermeister Kornelius Bamberger, der alles eingeleitet und bisher auch durchgezogen hat, ist dann aber nicht mehr mit an Bord. Er wird am 13. Juli verabschiedet. Albrecht Dautel wird als neuer Bürgermeister am 16. Juli eingesetzt. Er wird auch im Rahmen des Ganerbenfestes sowie des Stadtjubiläums „1225 Jahre Bönnigheim“ die sanierte Innenstadt einweihen.