1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Kinder sind Stars in der Manege

350_0900_16496_COSTSchulseite_Zirkusprojekt_1.jpg
Einen großen Auftritt hatten kleine Artisten beim Zirkusprojekt der Kita Bullerbü. Foto: privat
Zirkusprojekt des Finder- und Familienzentrums Bullerbü – zwei Aufführungen

Ludwigsburg. Kinder und pädagogische Mitarbeiter des Kinder- und Familienzentrums Bullerbü in Trägerschaft der Awo (Arbeiterwohlfahrt) haben sich in Stars der Manege verwandelt. Im Rahmen einer Projektwoche mit dem Zirkus Hein fand ein Mitmachzirkus statt, wie es in einer Mitteilung heißt.

So tauchten mehr als 100 kleine Artisten, Clowns, Zauberer, Jongleure und Tierbändiger eine Woche lang in eine Welt voller Spaß und Magie ein. Den passenden Rahmen bot das Zirkuszelt, das in Pflugfelden aufgebaut worden war.

Schon das Zirkuszelt allein strahlte eine ganz besondere Atmosphäre aus. Der knallbunte, imposante Bau war nicht nur weithin sichtbar, auch die besondere Akustik, das Sternendach und die stimmungsvolle Beleuchtung ließen im Inneren die Artisten die Alltagswelt vergessen. Sogar einige Tiere, wie Schlangen, Ziegen, Tauben und Hasen, waren dieses Jahr dabei.

Damit auch die Familien und alle anderen Interessierten an diesem einzigartigen Erlebnis teilnehmen konnten, gab es am Ende der Projektwoche zwei öffentliche Aufführungen.

Der Kinderzirkus habe auf spielerische Weise das Selbstbewusstsein der Kinder gefördert, heißt es weiter. Das trage zur Entwicklung einer starken Persönlichkeit bei. Aufgaben, Regeln und Anerkennung im Training und während der Aufführung unterstützten die Kinder dabei, auch zukünftige Herausforderungen anzunehmen.

Durch die Vielzahl an Ausdrucksmöglichkeiten der Artisten und die besondere Atmosphäre im Zirkuszelt gelang dies unabhängig vom Alter, der Herkunft oder vorhandenen Einschränkungen, so die Einrichtung weiter. Jedes Kind wurde entsprechend seiner individuellen Neigungen und Fähigkeiten mit allen Sinnen angesprochen und als Star in der Manege gefeiert. (red)