verkehr
Ludwigsburg | 12. Oktober 2018

Radverleih: Jetzt auch Pedelecs

Im Frühjahr ist der neue regionale Radverleih an den Start gegangen. Nach Anlaufproblemen in Ludwigsburg gibt es seit zwei Wochen auch Pedelecs – und in Teilen schon einen regen Betrieb.

Dicht gedrängt auf dem Gehweg: die blauen Leihräder von RegioRad Stuttgart an der Brenzstraße beim Westportal des Bahnhofs.Foto: Stephanie Bajorat
Dicht gedrängt auf dem Gehweg: die blauen Leihräder von RegioRad Stuttgart an der Brenzstraße beim Westportal des Bahnhofs.Foto: Stephanie Bajorat
Wird demnächst abgeräumt: das Pedelec-Holzhäuschen vor dem Bahnhof. Foto: Holm Wolschendorf
Wird demnächst abgeräumt: das Pedelec-Holzhäuschen vor dem Bahnhof. Foto: Holm Wolschendorf

Das Ludwigsburger Angebot im neuen Verleihsystem RegioRad Stuttgart ist noch immer nicht so groß, wie es sich die Stadt eigentlich vorgenommen hatte. Bisher sind vier Verleihstationen in Betrieb: am Westsausgang des Bahnhofs, an zwei Stellen im Gewerbegebiet Weststadt sowie in der Innenstadt in der Lindenstraße (nahe Fußgängerzone und Marstall).

Vor allem die Verbindung zwischen Bahnhof und Weststadt wird offenbar rege genutzt. Am Abend stehen manchmal bis zu 20 Leihräder beim Westportal, morgens werden viele davon für die Fahrt vom Bahnhof in die Weststadt genutzt, stehen dort bis zur Rückfahrt zum Bahnhof. Die Stationen mit Abstellpollern wurden eigentlich deutlich kleiner angelegt, aber die Kunden setzen die Maßstäbe. Offenbar kommen manche auch von außerhalb und parken dann am Bahnhof. Der Betreiber will dem Bedarf nachkommen, so ist der Gehweg beim Westportal immer wieder dicht mit Leihrädern besiedelt. Die Leihräder können an jeder Station im regionalen Geschäftsgebiet abgestellt werden.

In der gesamten Region haben sich laut dem Betreiber Deutsche Bahn Connect bisher rund 21 000 Kunden registriert. Zahlen für einzelne Kommunen könne man noch nicht liefern, heißt es. „Wir sind sehr zufrieden, wie das neue Verleihsystem angelaufen ist“, sagt Ralf Maier-Geißer, der im Stuttgarter Rathaus als Leiter der Abteilung für nachhaltige Mobilität das Leihradsystem für die Kommunen steuert. Eine Vergleichszahl: In der Landeshauptstadt zählte das nach vielen Jahren abgelöste Verleihsystem rund 18 000 Kunden.

Zum Start im Mai konnte Bahn Connect zunächst nur die konventionellen Räder aufstellen, bei den Pedelecs kämpfte man mit einer Verzögerung. Kürzlich wurden die mit E-Motoren bestückten Räder ausgeliefert. Sie unterstützen den Fahrer bis zu Tempo 25. Nach Angaben des Betreibers gibt es im Moment 270 neue Pedelecs an rund 100 Ausleihstationen: 150 in Stuttgart, 120 in der Region. Sie ergänzen die seit Mai bestehende Flotte von 700 konventionellen Rädern.

RegioRad-Kunden, die sich über die Polygo-Nahverkehrskarte registrieren, können laut Maier-Geißer noch bis Jahresende die erste halbe Stunde kostenfrei fahren. Danach sind zehn Cent je Minute, jedoch maximal vier Euro pro Stunde zu bezahlen. Mit der Polygocard sinkt der Stundenpreis auf drei Euro. Der Tagespass liegt bei 16 und zwölf Euro. Bei den konventionellen Rädern kostet die halbe Stunde einen Euro. Mit der Polygocard ist hier die erste halbe Stunde immer kostenfrei.

Im Landkreis Ludwigsburg gibt es die Leihpedelecs neben Ludwigsburg auch in Ditzingen, Freiberg, Gerlingen und Sachsenheim.

Das Angebot von RegioRad gibt es momentan in 20 Städten und Gemeinden. Im November wird laut Maier-Geißer das seit einigen Jahren bestehende Netz von 13 bahnhofsnahen Pedelec-Stationen in das RegioRad-System integriert, auch die Station in Ludwigsburg (siehe Text unten). Im Landkreis noch betroffen: Bietigheim- Bissingen, Kirchheim, Remseck, Schwieberdingen und Vaihingen. Dann bietet RegioRad 475 Pedelecs.

In Ludwigsburg sollen nach Angaben der Stadtverwaltung bis zum kommenden Frühjahr, also mit Verspätung, noch zwei weitere Verleihstationen im Stadtgebiet dazukommen: beim Klinikum in der Oststadt sowie bei der Pädagogischen Hochschule. Man habe mit dem Stromanschluss zu kämpfen, heißt es im Rathaus.

von peter maier-stein
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige