Schwieberdingen
Schwieberdingen | 11. August 2018

Rösler plädiert für eine verlängerte Stadtbahn

In der Diskussion um eine mögliche Stadtbahn von Ludwigsburg ins Strohgäu hat sich der Grünen-Landtagsabgeordnete Markus Rösler für eine Routenführung über Markgröningen hinaus bis nach Schwieberdingen ausgesprochen. Es sei „wünschenswert und sinnvoll“, den Ort mit Bosch und den vielen Arbeitsplätzen derart anzubinden. Die Verbindung müsse unbedingt in der ersten Tranche des Antrages und damit auch in der konkreten Bauplanung und Umsetzung enthalten sein – ob vom Markgröninger Festplatz oder Möglingen aus, müsse geprüft werden. Dafür werde er sich auch beim Verkehrsministerium einsetzen.

Rösler bedauert in seiner Mitteilung des Weiteren die endlosen Debatten um „totgeborene“ Busverbindungen: „Eine Niederflurbahn ist der Kompromiss einer ÖPNV-Verbindung im Raum Ludwigsburg. Das sollten alle Akteure mit Nachdruck vorantreiben. Investitionen in den ÖPNV, sei dies in Stadtbahnen, in die direkte Durchbindung der Verbindung von Korntal nach Stuttgart oder auch in zwei weitere Gleise im Tunnel bei Feuerbach: Das sind Beiträge für mehr Lebensqualität im Großraum.“ Diese werde aber durch Maßnahmen wie den autobahnähnlichen Ausbau der B 10 bis Vaihingen verringert. Ohne Sinn und Verstand würden die besten Böden Deutschlands zugepflastert, so Rösler. (red/jsw)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige