Dieselgipfel II
Ludwigsburg/Berlin | 05. September 2017

Saubere Luft: Ludwigsburg setzt auf Millionenzuschuss

Viele deutsche Städte stehen unter Druck, weil Dieselautos die Luft verschmutzen. Beim ersten Dieselgipfel wurden ihnen bereits 500 Millionen Euro in Aussicht gestellt – nun legt der Bund noch einmal eine Schippe drauf. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat zusätzliche 500 Millionen versprochen, um die Luftverschmutzung zu reduzieren. Das Geld stehe bereits im laufenden Haushalt zur Verfügung, sagte sie gestern in Berlin nach einem zweiten Gipfel mit Vertretern von Städten und Bundesländern. Es werde sofort eine Koordinierungsstelle eingerichtet, um über förderfähige Projekte beraten zu können.

Auch Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec war bei dem Treffen dabei. Ludwigsburg hat bereits vor einigen Tagen eine Reihe von Verkehrsprojekten vorgestellt, die für eine bessere Luft sorgen könnten. Das 14-Millionen-Paket liegt dem Verkehrsministerium vor und enthält unter anderem Elektrobusse, Radwege und eine Wiederbelebung der Eisenbahnstrecke von Ludwigsburg nach Markgröningen. Laut Spec kann Ludwigsburg auf eine Fördersumme in Millionenhöhe für diese Projekte hoffen. „Daher war es für mich extrem wichtig, bei dem Treffen dabei zu sein.“ Durch dieses Engagement hofft Spec auch, etwaige Diesel-Fahrverbote abwenden zu können.

Wie berichtet klagt die Deutsche Umwelthilfe gegen mehrere Städte, in denen die Stickoxid-Grenzwerte überschritten werden, darunter auch gegen Ludwigsburg. „Vor Gericht kann niemand behaupten, dass wir nicht alles dafür tun, um für eine bessere Luft zu sorgen“, so Ludwigsburgs OB. (dpa/wa)

Mehr zum Thema in der Ludwigsburger Kreiszeitung, die Sie unter unseren Abo-Angeboten kennenlernen können.

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige