Asperg
Ludwigsburg-Asperg | 13. September 2017

Streit ums Bädle landet vor Gericht

Der Vorgang datiert von Anfang des Monats, die Bestätigung gab es gestern: Zwei Funktionäre der Schwimmabteilung des TSV Asperg haben beim Verwaltungsgericht Stuttgart Klage gegen die Abweisung des Bürgerbegehrens zum Erhalt des Lehrschwimmbeckens eingereicht. Damit bleibt das Bädle zumindest vorerst stehen. Zwar hat die Klage selbst keine aufschiebende Wirkung. Doch könnte das Verwaltungsgericht ja zu der Auffassung gelangen, dass der von einer Bürgerinitiative angestrebte Bürgerentscheid zulässig gewesen wäre. Würde die Stadt durch einen Abriss vorher Fakten schaffen, wäre dies zumindest unüblich – außerdem haben dies weder der amtierende Bürgermeister Ulrich Storer noch die Schulteskandidaten vor.

Der Gemeinderat hatte einen Bürgerentscheid, wie mehrfach berichtet, aus formalen Gründen mit hauchdünner Mehrheit abgelehnt und war in dieser Rechtsauffassung von der Kommunalaufsicht im Landratsamt bestätigt worden.

Schultes Storer bedauerte der LKZ gegenüber die Entwicklung. Durch die Klage werde sich nicht nur der weiterhin drohende Abriss des Bädles verzögern, sondern wohl auch der Bau einer neuen Sporthalle, mit der die sanierungsbedürftige Rundsporthalle ersetzt werden soll. Solange das Verfahren ums Bädle nicht rechtskräftig entschieden sei, könne man jedenfalls nicht an die Planung der neuen Halle gehen – zumal deren Finanzierung davon abhänge, dass die Stadt das Grundstück am Bürgergarten, auf dem noch die marode Schwimmhalle steht, verkaufen kann. (pro)

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige