Immobilien
Ludwigsburg | 01. August 2018

Wohnungen in Ludwigsburg werden immer teurer

Seit gut fünf Jahren kennen die Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen in Ludwigsburg nur eine Richtung – steil nach oben.

„Ein Normalverdiener kann sich in Ludwigsburg kaum noch Eigentum leisten“, lautet die ernüchternde Analyse von Hans Schmid, dem Vorsitzenden des Gutachterausschusses der Stadt Ludwigsburg, bei der Vorstellung des Grundstücks- und Immobilienmarktberichts für 2017. Mit durchschnittlich 18 Prozent sind die Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen fast genauso stark gestiegen wie im Vorjahr. Bei Neubauwohnungen waren es etwa zehn Prozent. Im Schnitt mussten Käufer 4874 Euro pro Quadratmeter für eine neue Wohnung hinblättern; Spitzenwerte lagen sogar über 6000 Euro. Aber auch Wohnraum, der zwischen 1999 und 2015 gebaut wurde, erzielte hohe Preise; im Schnitt zwischen knapp 3000 und 3800 Euro pro Quadratmeter, je nach Lage sogar über 4000 Euro. Besonders drastisch war 2017 die Preissteigerung bei einigen sehr alten Wohnungen aus der Zeit zwischen 1900 und 1944. Sie verteuerten sich um satte 45 Prozent – von durchschnittlich 1457 auf 2111 Euro pro Quadratmeter. Schmid: „Das deutet darauf hin, dass die Käufer immer mehr bereit oder gezwungen sind, hohe Kaufpreise auch für ältere Baujahre zu bezahlen.“ Weiter zugelegt haben auch die Kosten für Bauland: Je nach Stadtgebiet gab es im Schnitt Preise zwischen 452 und 721 Euro je Quadratmeter.

Mehr zum Thema in der Ludwigsburger Kreiszeitung, die Sie unter unseren Abo-Angeboten kennenlernen können

Hans-Dieter Weßbecher
Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige
Mein Ort
Wählen Sie Ihren Ort
GerlingenDitzingenKorntal-MünchingenHemmingenSchwieberdingenEberdingenVaihingen an der EnzMöglingenLudwigsburgAspergKornwestheimRemseck am NeckarMarkgröningenOberriexingenSersheimTammFreiberg am NeckarBenningenMarbach am NeckarErdmannhausenAffalterbachSteinheim an der MurrMurrPleidelsheimIngersheimBietigheim-BissingenSachsenheimFreudentalLöchgauBesigheimHessigheimMundelsheimGroßbottwarOberstenfeldPrevorstGemmrigheimWalheimErligheimBönnigheimKirchheim am NeckarOttmarsheim
Nachrichten und mehr aus Ihrer Region!
Kinoprogramm
Schnellsuche

Wählen Sie eine oder mehrere der folgenden Suchoptionen aus:

Anzeige