1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Abholzung am Freibad in Ludwigsburg-Hoheneck: 15 Bäume wurden aus Sicherheitsgründen gefällt

15 Bäume auf dem Freibadgelände sind gefällt worden. Im Vordergrund sind die Baumstümpfe zu erkennen. Foto: SWLB
15 Bäume auf dem Freibadgelände sind gefällt worden. Im Vordergrund sind die Baumstümpfe zu erkennen. Foto: SWLB
Das Freibad gleich wenige Wochen vor der Eröffnung der Badesaison eher einer Baustelle. An allen Ecken wird gearbeitet, gereinigt und finden Erneuerungsmaßnahmen statt.

Ludwigsburg. 15 Bäume auf dem Gelände des Hohenecker Freibades mussten gefällt werden. Zuvor hatte ein Gutachten ergeben, dass von ihnen Gefahr ausgeht, zum Beispiel durch Astbruch oder fehlende Standfestigkeit. „Um die Verkehrssicherheit im Badbetrieb weiter zu gewährleisten, waren wir gezwungen, einige Bäume zu fällen“, so Silvia Capalija, stellvertretende Bäderleiterin der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB). Es habe sich gezeigt, wie nötig diese Maßnahme war. So sei zum Beispiel eine Pappel auseinandergebrochen.

Für Schatten ist trotzdem gesorgt

Bereits im Dezember 2021 hatten die Stadtwerke Baumpflegearbeiten auf dem Grundstück des Freibades durchgeführt. Dabei wurden Baumkronen beschnitten und Totholz entfernt. Das Holz wurde im Blockheizkraftwerk der SWLB verwertet, wie das Unternehmen mitteilt. Trotz der Abholzung sollen die Badegäste genügend Schatten vorfinden. „Es gibt noch jede Menge Bäume“, beruhigt Silvia Capalija. Für den Herbst sind Neuanpflanzungen geplant. Es sollen Bäume gesetzt werden, die dem Klimawandel gewachsen sind, so die SWLB.