1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Ludwigsburg
Astrazeneca-Impfungen wieder möglich – Termine in Ludwigsburg werden nächste Woche nachgeholt

Die Spritzen können auch wieder mit dem Impfstoff von Astrazeneca aufgezogen werden. Foto: Matthias Bein/dpa
Die Spritzen können auch wieder mit dem Impfstoff von Astrazeneca aufgezogen werden. Foto: Matthias Bein/dpa
Nachdem die Europäische Arzneimittelagentur Astrazeneca als sicher eingestuft hat, teilte Gesundheitsminister Jens Spahn nun mit, dass die Impfungen in Deutschland ab Freitag wieder aufgenommen werden können.

Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hat das Präparat von Astrazeneca nie negativ bewertet – aber nach dem vorläufigen Stopp noch einmal überprüft. Auslöser waren Fälle von Thrombosen, also Blutgerinnseln, in Hirnvenen nach einer Impfung. Hinweise darauf, dass die Impfungen die Vorfälle verursacht hätten, hat die EMA aber nicht gefunden. Ausgeschlossen sei dies zwar auch nicht. Aber EMA-Chefin Emer Cooke ist davon überzeugt, dass der Impfstoff folgende Voraussetzungen erfüllt: Er sei sicher. Er sei wirksam gegen Covid-19. Und deshalb überwögen die Vorteile bei Weitem die Risiken.

Der Impfstoff soll jedoch mit einer Warnung versehen werden. Demnach soll er in möglichen seltenen Fällen Thrombosen an Hirnvenen bei Frauen unter 55Jahren verursachen können. Unterm Strich sehen EMA und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) in Deutschland aber keine unvertretbar höheren Gesundheitsgefahren. In Deutschland soll es möglichst an diesem Freitag schon wieder losgehen können mit den Impfungen mit dem Astrazeneca-Vakzin, kündigte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in einer mehrfach verschobenen und dann kurzfristig anberaumten Pressekonferenz in seinem Ministerium an.

In Ludwigsburg ist man bereit für die Wiederaufnahme der Impfungen. Mit einem Tag Vorlauf könne es weitergehen, so ein Sprecher des Landratsamtes noch vor Spahns Pressekonferenz.

Die Infrastruktur sowie das Personal des Kreisimpfzentrums seien vorhanden, um die Impfung mit den zuvor geimpften Mengen wieder aufzunehmen. Vor dem Impfstopp sind täglich etwa 450Menschen in Ludwigsburger mit Astrazeneca geimpft worden. Pro Tag sind von nächsten Montag bis nächsten Donnerstag bis zu 800 Astrazeneca-Impfungen möglich. In diesem Zeitraum sollen auch die neuen Termine für die in den vergangenen Tagen abgesagten liegen.

Die Betroffenen werden telefonisch vom Kreisimpfzentrum kontaktiert und bekommen einen Termin mitgeteilt. Wenn jemand in diesem Zeitraum einen Termin nicht annehmen kann oder möchte, werde ihm ein alternativer Impftermin etwa drei Wochen später angeboten. Für diesen Zeitpunkt seien bisher noch keine Termine vergeben. In Ludwigsburg wurden die Termine in dieser Woche einen Tag im Voraus abgesagt. „Wenn die Termine noch nicht abgesagt wurden, ist davon auszugehen, dass der Termin stattfindet“, so der Landratsamt-Sprecher.