1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Goethe-Gymnasium
Auszeichnung für Anna Hofmann

Anna Hofmann hat den Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur gewonnen. Foto: privat
Anna Hofmann hat den Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur gewonnen. Foto: privat

Die Abiturientin des Goethe-Gymnasiums Anna Hofmann ist Preisträgerin des Landeswettbewerbs Deutsche Sprache und Literatur Baden-Württemberg, der zum 29. Mal verliehen wurde. Sie war die Beste von 20 Preisträgern.

Mit ihrer Arbeit „Presenting Gender – Konstruktion von Geschlecht im Musikclip“ überzeugte sie die Jury. Darüber hinaus erhielt sie den Sonderpreis für wissenschaftliches Arbeiten, der erstmals verliehen worden ist.

Nach der Preisverleihung nahm sie gemeinsam mit den anderen Preisträgern an einer Veranstaltung in der Landesakademie Kloster Ochsenhausen teil. Dort bestand Gelegenheit zum intensiven Austausch mit Schriftstellern und Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Medien, Kunst und Kultur sowie zur aktiven Teilnahme an einer Schreibwerkstatt.

In ihrer Arbeit analysiert Anna Hofmann klassische Rollenbilder in Musikvideos vom Rap bis zum deutschen Schlager. Kritisch hinterfragt sie dabei, wie Geschlechterrollen generiert, dekonstruiert und ironisiert werden. (red)