Logo

Bereits nächste Lockerungsstufe am Dienstag?

Symbolbild dpa
Symbolbild dpa

Das Zählen kann beginnen: Wann treten im Landkreis Ludwigsburg die bisher letzten Lockerungen bei einer Inzidenz von unter 35 in Kraft? Wenn alles gut geht, ist es der Dienstag. Das bestätigt auch das Landratsamt auf Anfrage.

Am Mittwoch war die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis erneut auf unter 35 gesunken, und das mit 31 um deutliche 4,1. Da spätestens am Mittwoch die Nachmeldungen vom Wochenende eingehen, ist damit zu rechnen, dass es die nächsten Tage so weiter geht. Zeit, hoffnungsvoll zu rechnen.

Der Tag, an dem der Inzidenzwert demnach stabil fünf Tage (nicht Werktage) hintereinander unter 35 stünde, wäre der Sonntag. Ausschlaggebend ist allerdings das Robert-Koch-Institut, das die Zahl in der Regel am kommenden Tag, das wäre der Montag, bestätigt. An diesem Tag wird die Kreisverfügung erstellt, die dann am Dienstag, 15. Juni, in Kraft träte.

Willkommen Außengastro ohne Schnelltest, endlich wieder Open-Air-Kino und Open-Air-Sommerkonzerte mit bis zu 750 Gästen ohne Schnelltest, möchte man rufen. Wir halten uns noch zurück und bleiben bescheiden: Das alles gilt nur, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz des Landkreises auch heute und die drei folgenden Tage unter 35 bleibt.

Autor: