1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Corona
„Das Geschäft läuft normal“

HU am Auto fällig? Kein Problem. Tüv und Dekra sind im Einsatz. Foto: Holm Wolschendorf
HU am Auto fällig? Kein Problem. Tüv und Dekra sind im Einsatz. Foto: Holm Wolschendorf
Dekra und Tüv in Ludwigsburg nehmen wie gewohnt Hauptuntersuchungen an Fahrzeugen vor

Ludwigsburg. Um die Hauptuntersuchung ihrer Fahrzeuge müssen sich Autobesitzer keine Sorgen machen. Trotz der Corona-Auflagen nehmen die Prüforganisation Dekra und der Technische Überwachungsverein (Tüv) Süd weiterhin Hauptuntersuchungen (HU) in Ludwigsburg vor. Man komme damit der Aufgabe nach, sicherzustellen, dass Fahrzeuge weiterhin verkehrssicher sind, sagt Wolfgang Scheffelmeier, Leiter des Service Centers in Ludwigsburg. Vor allem auch in Hinblick auf die Logistik sei das wichtig. „Wir handeln sehr besonnen und richten uns nach den Vorgaben der einzelnen Bundesländer“, so Scheffelmeier weiter.

Auch Dekra bietet in Ludwigsburg den kompletten Prüfservice an, also beispielsweise neben Pkw-Untersuchung auch für Wohnfahrzeuge oder Oldtimer sowie Gasprüfungen. Die Prüfbranche sei auch „als systemrelevant eingestuft“, erklärt Martina Classpeter, kaufmänische Mitarbeiterin in Ludwigsburg. „Das Geschäft läuft normal und zu den üblichen Öffnungszeiten.“ Auch beim Tüv mussten bisher die Öffnungszeiten in Ludwigsburg nicht geändert werden. Dies sei auch nicht angedacht, der Service Center arbeite in voller Besetzung, so Scheffelmeier.

Wegen der Coronapandemie hat sich auch beim Tüv-Service- Center einiges geändert: Es darf nur ein Kunde den Raum zur Anmeldung betreten, alle anderen müssen draußen mit Sicherheitsabstand voneinander warten. Die Mitarbeiter bei der Anmeldung werden mit einer Plexiglasscheibe geschützt. Außerdem dürfen Kunden nicht mehr mit in die Prüfhalle, stattdessen sollen sie vor dem Tor warten. Das Tor habe aber Glasscheiben, bei schönem Wetter stehe es offen. „Die Kunden können ihr Auto also weiterhin sehen“, so Scheffelmeier.

Die Tüv-Mitarbeiter tragen bei der Untersuchung Einmalhandschuhe – zum Schutz ihrer selbst, aber auch der Kunden, die danach wieder ins Auto sitzen. Außerdem werden mehrmals täglich die Türklinken desinfiziert. Und künftig wird auch Mundschutz erforderlich sein. „Für uns gelten auch die Regeln wie im Handel“, sagt Classpeter. Allerdings werden bei Dekra die Mitarbeiter und Prüfer neben Handschuhen auch Bandanas statt Masken tragen. Diese seien laut einer aktuellen Dekra-Untersuchung sicher und können auch als Mundschutz verwendet werden. Bei Dekra weist ein Schild die Kunden auf die Abstandsregeln hin und auch, dass sie nicht zwingend ins Büro kommen sollen, sondern bargeldlos zahlen. Allerdings gebe es in der Rezeption eine Trennscheibe, falls Kundenkontakt stattfindet. „Wir Büromitarbeiter haben uns auf den ersten und zweiten Stock verteilt“, sagt Classpeter, um so den Abstand zu wahren. Es werden auch die Hygiene- und Desinfektionsregeln eingehalten, regelmäßig alles desinfiziert, wo mit Händen hingelangt wird, so Classpeter. Und wenn die Prüfer die Autos sichten, müssen die Kunden außerhalb der Prüfstation warten, können sich also nicht wie früher üblich zum Prüfer stellen und ihm bei der Arbeit über die Schulter schauen. Wie bisher würden täglich zwei Kollegen für die Untersuchungen da sein.

Wer zur Hauptuntersuchung kommen möchte, kann sowohl bei Dekra wie auch beim Tüv einfach vorbeikommen oder sich telefonisch beziehungsweise online anmelden. Wer vorbeikomme, der müsse aber mit einer Wartezeit rechnen. Denn trotz der Pandemie stehe manchmal der Hof voll, berichtet Wolfgang Scheffelmeier. Ab und zu gebe es auch Leerlauf. Im April sei für gewöhnlich viel bei ihnen los, weil viele Fahrzeuge im Frühjahr zugelassen werden und zu der Zeit Wohnmobile und Motorräder fit gemacht werden. „Wir merken, dass wir in diesem Jahr geringfügig weniger Andrang haben wie normalerweise im April“, so Scheffelmeier.

Anmelden sollten sich die Kunden bei Dekra auf jeden Fall für Untersuchungen von Wohnmobilen, mit Oldtimern oder bei Gasprüfungen. „Damit dann der fachlich richtige Kollege da ist“, so Classpeter.