1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Poppenweiler
Das Ochsenfest kommt nach Hause

Wenn die Bürger nicht zum Ochsenfest kommen, kommt das Ochsenfest zu den Bürgern. Sogar die Musik gibt‘s frei Haus. Fotos: privat
Wenn die Bürger nicht zum Ochsenfest kommen, kommt das Ochsenfest zu den Bürgern. Sogar die Musik gibt‘s frei Haus. Foto: privat
Im Ochsenfest-Paket zum Mitnehmen ist alles drin für die Party zu Hause.
Im Ochsenfest-Paket zum Mitnehmen ist alles drin für die Party zu Hause.
Einfach absagen wollte der Musikverein das Traditionsfest nicht und hat sich eine kreative Alternative ausgedacht

Poppenweiler. Eigentlich wäre jetzt Ochsenfestwochenende in Poppenweiler gewesen. Doch auch der Musikverein Poppenweiler musste aufgrund dieser aktuellen Lage und aus Verantwortungsbewusstsein den Helfern und Gästen gegenüber das diesjährige Ochsenfest zum ersten Mal seit 50 Jahren ausfallen lassen.

Aber nicht ganz ohne Ersatz: Denn Poppenweiler feierte ein Ochsenfest2Go!

470 Personen hatten eine Ochsenfest2Go-Box bestellt. Die konnten Interessenten bestellen und sich nach Hause liefern lassen. Neben den Leckereien zum Grillen, um sein ganz persönliches Ochsenfest zu gestalten, lagen noch diverse Überraschungen bei, um die sonst übliche Ochsenfest-Stimmung hervorzurufen.

Neben einer Spotify-Playlist mit bekannten Titeln des Ochsenfest-Montagabends wurde auch das eigens für diesen Abend produzierte Überraschungsvideo auf YouTube veröffentlicht.

Bereits am frühen Morgen versammelten sich viele Helfer beim Weingut Geiger, um die Boxen vorzubereiten.

Professionell wurden die Boxen mit Inhalt nach Kommissionierschein, Tournummer und Auslieferadresse versehen und anschließend von einem der elf Auslieferteams innerhalb von drei Stunden in Poppenweiler und den umliegenden Dörfern verteilt.

Am frühen Abend folgte dann noch eine zusätzliche musikalische Überraschung in Form eines kurzen Ständles an insgesamt zwölf Stationen. Hierzu hatten sich aus dem Blasorchester heraus zwei kleine Gruppen gebildet, welche sich nach der langen Zeit ohne Auftritte freuten, wieder gemeinsam zu musizieren und das Publikum begeistern zu dürfen. (red)