1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Die Treppenaufgänge müssen zunächst warten

Zigarettenstummel und Schmutz sind an den Aufgängen noch immer zu finden.Foto: Ramona Theiss
Zigarettenstummel und Schmutz sind an den Aufgängen noch immer zu finden. Foto: Ramona Theiss
Anfang August haben Spezialisten von Kärcher kostenlos Teile des Bahnhofs gereinigt, doch die Treppen zu den Gleisen blieben auf der Strecke. Die Reinigung der Aufgänge solle aber noch in diesem Jahr nachgeholt werden, wie die Stadt mitteilt.

Ludwigsburg. Vom 4. bis zum 7. August war mächtig was los am Ludwigsburger Bahnhof. Nicht nur viele Fahrgäste passierten die Unterführung und die Treppenaufgänge, auch Spezialisten von Kärcher waren mit ihren Geräten vor Ort, um Teilen des Bahnhofs einen neuen Glanz zu verpassen. In einem ersten Abschnitt sollten die Treppenaufgänge gereinigt werden, dann die Natursteinplatten im Bereich der Unterführung und dann die ebenfalls stark verschmutzten Bereiche vor und hinter dem Gebäude. Dieser Plan ging nicht ganz auf, wie ein aktueller Blick in das Bahnhofsgebäude verrät.

Während beispielsweise auch der zuvor blanke Boden der Unterführung mittlerweile wieder die ein oder andere Verschmutzung aufweist, scheinen vor allem die Treppenaufgänge auch nach Beendigung der Reinigungsarbeiten unverändert schmutzig. Zigarettenstummel liegen herum, Kaugummis kleben auf dem Boden, der Aufgang zu den Gleisen wirkt nach wie vor wenig einladend. „Die Treppen zu den Bahnsteigen werden noch von Kärcher gereinigt“, teilte die Stadt auf Anfrage unserer Zeitung mit. Während der Reinigungsarbeiten habe trotz Ferienzeit „ein außergewöhnlich hohes Passagieraufkommen am Bahnhof“ vorgeherrscht. Auch deshalb haben sich die Arbeiten von Kärcher verzögert.

Reinigung noch in diesem Jahr

Um den regulären Betrieb nicht zu beeinträchtigen, haben die Spezialisten die Reinigung ohnehin schon in Teilabschnitten ausgeführt. „Um einen ungehinderten Passantenverkehr zu ermöglichen, wurde dann gemeinsam beschlossen, die Reinigung der Treppen an einem späteren Zeitpunkt nachzuholen“, so die Stadt. Ein konkreter Termin stehe noch nicht fest, Gespräche zwischen der Stadtverwaltung und Kärcher laufen. Sicher sei allerdings schon jetzt, dass die Treppenaufgänge in jedem Fall noch in diesem Jahr gereinigt werden.