1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Fotogeschäft
Einbrecher fahren mit Auto in Schaufenster

Das beschädigte Schaufenster des Fachgeschäfts in der Seestraße. Foto: Peter Altenburg
Das beschädigte Schaufenster des Fachgeschäfts in der Seestraße. Foto: Peter Altenburg
Mit einem gestohlenen Auto haben Unbekannte am frühen Dienstagmorgen versucht, die Schaufensterscheibe eines Fotogeschäfts in der Seestraße zu zerstören. Doch der große Beutezug misslang. Zurück bleibt ein großer Schaden.

„Das ist eine Riesensauerei“, sagt Andreas Raether, Geschäftsführer und Inhaber von Hobby Foto wenige Stunden nach dem filmreifen Einbruchsversuch in seinem Foto-Fachgeschäft.

Was war passiert? Am frühen Dienstagmorgen kurz nach 4 Uhr gingen bei der Einsatzzentrale der Ludwigsburger Polizei nahezu zeitgleich die Anrufe mehrere Anwohner ein, die Krach und quietschende Reifen in der Fußgängerzone Seestraße gehört hatten. Nur zwei Minuten später traf die erste Streifenbesatzung in der Seestraße ein. Wie sich herausstellte, waren bislang unbekannte Täter mit einem silbergrauen Auto mit Stuttgarter Kennzeichen mehrfach gegen die Schaufensterscheibe des Fotogeschäfts gefahren.

„Die Dummheit der Menschen ist manchmal grenzenlos“, wundert sich Andreas Raether. „Wir sind gesichert wie eine Bank.“ Im Moment, als die Täter sich für die Flucht entschieden hatten, fiel die Scheibe heraus. Doch der Beutezug blieb aus. Ohnehin waren die hochwertigen Kameras im Schaufenster aus den Regalen gefallen und damit beschädigt.

In 43 Jahren Laufbahn und bei acht Fotogeschäften sind für Andreas Raether Einbruchsversuche nicht neu. „Wir haben damit Routine“, bekennt er. Auch wenn die Täter wohl ohne Beute abgezogen sind, ist der Schaden groß. „Ich gehe von 100.000 bis 150..000 Euro Schaden aus“, so Raether. Denn der gesamte Rahmen des Fensters ist verzogen, der Betonsockel wurde beschädigt und zu allem Übel auch die Heizung zerstört.

Die Kunden jedenfalls sollten sich dadurch nicht verunsichern lassen. „Wir haben die größte Auswahl an Kameras in ganz Baden-Württemberg“, dank des großen Lagers gebe es genügend einwandfreie Ware zur Auswahl.

Der Fluchtweg der Täter führte vermutlich aus der Seestraße hinaus nach rechts in Richtung Schillerdurchlass, so die Polizei in ihrer Mitteilung. Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der auch Einsatzkräfte der benachbarten Polizeipräsidien Stuttgart, Aalen und Heilbronn sowie ein Polizeihubschrauber beteiligt waren, führte nicht zum Erfolg.

Den ersten Ermittlungen zufolge könnte es sich bei dem Tatfahrzeug um einen am Vortag in Stuttgart gestohlenen, silbergrauen VW Golf IV handeln. Das Auto müsste nach dem versuchten Einbruch im Heckbereich beschädigt sein.

Es ist nicht der erste Einbruchsversuch mit einem Auto in Ludwigsburg. 2012 hatten Einbrecher in einem Juwelier-Geschäft in der Kirchstraße Uhren und Brillanten im Wert von mehreren Zehntausend Euro erbeutet.

Info: PDie Kriminalpolizei sucht Zeugen, denen zur fraglichen Zeit ein solches Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit aufgefallen ist. Wer darüber hinaus weitere Hinweise geben kann, kann sich mit der Kriminalpolizei Ludwigsburg unter der Telefonnummer (0.71.41) 18-9, in Verbindung setzen.