1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Erneut Blackout in Teilen der Ludwigsburger Innenstadt - Auslöser wieder schadhaftes Stromkabel unter der Erde

In der Körnerstraße beim Parkhaus Oberpaur: Der Gehweg wird aufgerissen, um jenes schadhafte Stromkabel freizulegen, das am vergangenen Freitag einen Blackout in der Innenstadt ausgelöst hatte. Die Zufahrt ins Parkhaus ist weiterhin gewährleistet. Fo
In der Körnerstraße beim Parkhaus Oberpaur: Der Gehweg wird aufgerissen, um jenes schadhafte Stromkabel freizulegen, das am vergangenen Freitag einen Blackout in der Innenstadt ausgelöst hatte. Die Zufahrt ins Parkhaus ist weiterhin gewährleistet. Foto: Ramona Theiss

Ludwigsburg. In der Nacht von Montag auf Dienstag hat es erneut in einem Teil der Ludwigsburger Innenstadt einen Stromausfall gegeben. Das haben die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim auf Anfrage bestätigt. Demnach ist der Strom am Dienstag um 2.09 Uhr ausgefallen.

Wie schon am vergangenen Freitag, als Teile der Innenstadt ab 20 Uhr einen Blackout erlebten, sei auch dieses mal ein defektes Erdkabel Auslöser der Störung, so die Stadtwerke. Das defekte Stromkabel habe zum Kurzschluss geführt und somit zum Ausfall eines Mittelspannungsstromkreises.

Der diesmal betroffene Stromkreis sei nicht identische mit dem vom Freitagabend. Dunkel geworden sei es am Dienstag ab 2.09 Uhr im östlichen Teil der Wilhelmstraße, in Teilen des Marktplatzes, in der Seestraße, der Arsenalstraße sowie Teilen der Stuttgarter Straße, Schlossstraße und Eberhardstraße.

Knapp eineinhalb Stunden sei der Strom ausgefallen, so die Stadtwerke. Um 3.25 Uhr sei es gelungen, den fehlerbehafteten Kabelabschnitt herauszuschalten, so dass wieder alle betroffenen Bereiche versorgt waren. Gefunden hatte man die Störstelle mit dem defekten Kabel in der Schlossstraße, dort haben gestern die Aufgrabungen begonnen.

Seite Montag laufen die Bauarbeiten dort, wo der Auslöser für den Stromausfall vom Freitag lokalisiert worden war. Die Störstelle liegt in der Körnerstraße im Bereich der Einfahrt des Parkhauses Oberpaur. „Die Reparatur ist eine Herausforderung“, kommentieren die Stadtwerke die Baustelle. Denn es habe sich herausgestellt, dass das defekte Stromkabel nur schwer zugänglich ist. Am Dienstag liefen noch die Aufgrabungen.