1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Digitalisierung
Freie Fahrt für die Feuerwehr auf der B.27

Mit dem Löschfahrzeug demonstriert der stellvertretende Kommandant Hans-Peter Peifer die Technik. Per Funk fordert die Kommunikationseinheit (ganz rechts) bei Alarm und Blaulicht von der Ampel Grün an, ergänzt durch Antenne und GPS-Sender auf dem Dac
Mit dem Löschfahrzeug demonstriert der stellvertretende Kommandant Hans-Peter Peifer die Technik. Per Funk fordert die Kommunikationseinheit (ganz rechts) bei Alarm und Blaulicht von der Ampel Grün an, ergänzt durch Antenne und GPS-Sender auf dem Dach.
„Nicht immer ideal, aber es geht.“ Feuerwehrmann Manuel Moz ist meist zufrieden mit den Rettungsgassen der Fahrer. Auch das sei ein Lernprozess, sagt er. Die digitale Steuerung an den Ampeln ist ein weiterer. Denn der Verkehr soll fließen, nicht steh
„Nicht immer ideal, aber es geht.“ Feuerwehrmann Manuel Moz ist meist zufrieden mit den Rettungsgassen der Fahrer. Auch das sei ein Lernprozess, sagt er. Die digitale Steuerung an den Ampeln ist ein weiterer. Denn der Verkehr soll fließen, nicht stehen. Foto: Holm Wolschendorf
Zumindest auf einem Teilstück der B.27 ist es dank digitaler Technik wahr geworden: Die Feuerwehr fährt mit der grünen Welle. Bis Ende des Jahres sollen alle Ampeln umgerüstet sein – dann wäre Ludwigsburg die erste Stadt Deutschlands, die die intelligente Steuerung flächendeckend einsetzt.