Logo

Großer Andrang an der Corona-Teststelle am Klinikum

An der Teststelle am Krankenhaus gab es am Montag eine lange Schlange. Foto: Ramona Theiss
An der Teststelle am Krankenhaus gab es am Montag eine lange Schlange. Foto: Ramona Theiss
Mit der Warnstufe und der drohenden Alarmstufe lassen sich wieder mehr Menschen auf Covid19 testen – Es kommt zu langen Wartezeiten

Seit dem Wochenende sind Corona-Schnelltests wieder kostenlos. Am Montag ist es gleich zu langen Schlangen vor dem Testzentrum am Klinikum gekommen. Leser berichten, eine Stunde lang in der Kälte gewartet zu haben, um sich testen zu lassen – und das, obwohl sie einen Termin vereinbart hatten. Nach dem Abstrich hieß es für diejenigen, die für einen Schnelltest gekommen waren, noch einmal 15 Minuten Warten. Denn das Ergebnis wird nicht per E-Mail mitgeteilt. Stattdessen werden Nummern aufgerufen, die Getesteten müssen sich dann ihr Ergebnis abholen. „Wir tun, was wir können“, sagt Dr. Roland Kolepke, der leitende Arzt des Testzentrums am Klinikum. Er hat schon mit Eintreten in die Warnstufe eine erhöhte Nachfrage nach Tests festgestellt.

Um sich am Klinikum testen zu lassen, kann man einen Termin vereinbaren. Muss das aber nicht. „Wir schicken niemanden weg“, so Kolepke. Allerdings empfiehlt er, einen Termin zu vereinbaren. Alle diejenigen, die einen Termin gebucht hätten, würden bevorzugt werden, so Kolepke. Wartende berichten jedoch anderes: Es gebe eine Schlange und keine Bevorzugung von Menschen mit Termin, auch wenn die meisten einen hätten. „Es klemmt an der Registrierung“, sagt eine Wartende. Der Abstrich an sich sei ja schnell gemacht. Aber: Alle müssen sich an einer Stelle anmelden, dort sitzt aber nur eine Person, die kontrolliert, wer einen Termin für welche Art von Test hat. Ein weiteres Problem, das die Frau beobachtet hat: Einige Menschen sind bereits 30 Minuten vor ihrem Termin da, dadurch kommt der Zeitplan durcheinander.

„Wir haben die Kapazitäten nach oben gefahren und setzen jetzt mehr Personal an der Teststelle ein“, so Kolepke. Damit versuche er, dem Andrang an der Teststelle Herr zu werden. Mehr könne er derzeit nicht tun.

Info: Unter www.corona-teststelle-ludwigsburg.de kann ein Termin für die Teststelle am Klinikum vereinbart werden. Für die Teststelle am Ratskeller-Pavillon gibt es Termine unter www.coronatest-ludwigsburg.de.