1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Lemberg
Landkreis muss Altdeponie teuer sanieren

Oben Natur, im Boden Hausmüll und Bauschutt: Leiter Sebastian Dörr (oben links) führt Neugierige am Montag über die ehemalige Deponie am Lemberg. Auf dem Areal hat eine Imkerin Bienenkästen aufgestellt (rechts). Allerdings muss die AVL hier auch eine
Oben Natur, im Boden Hausmüll und Bauschutt: Leiter Sebastian Dörr (oben links) führt Neugierige am Montag über die ehemalige Deponie am Lemberg. Auf dem Areal hat eine Imkerin Bienenkästen aufgestellt (rechts). Allerdings muss die AVL hier auch eine Anlage betreiben, die verunreinigtes Wasser wieder aufbereitet. Der Kostenpunkt: rund 160 000 Euro im Jahr. Foto: Ramona Theiss

Ludwigsburg. Seit mehr als 30 Jahren ist die Deponie Lemberg geschlossen, nun muss die kreiseigene Abfallverwertungsgesellschaft AVL einen zweistelligen Millionenbetrag in die Sanierung stecken. Das Land verlangt, dass ein zehn Hektar großes Areal abgedichtet wird, bevor es zum Umweltproblem wird: Am Lemberg gelangt verunreinigtes Sickerwasser in den Boden. Die Arbeiten beginnen 2021 und dauern wohl zehn Jahre. Vorher müssen Eidechsen umgesiedelt und Bäume gerodet werden. (phs)

Mehr zum Thema in der Ludwigsburger Kreiszeitung, die Sie unter unseren Abo-Angeboten kennenlernen können.