1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Buch
Liebeserklärung an Ludwigsburg

So sieht es aus, das Titelbild des Ludwigsburger Wimmelbuches. Illustration: Kimberley Hoffman/Silberburg Verlag
So sieht es aus, das Titelbild des Ludwigsburger Wimmelbuches. Illustration: Kimberley Hoffman/Silberburg Verlag
Im August erscheint das Ludwigsburger Wimmelbuch – LKZ-Leser finden sich auf dem Titelbild wieder

Ludwigsburg. Es ist eine Liebeserklärung an die Stadt: „Ludwigsburg wimmelt“ von Illustratorin Kimberley Hoffman! Mitte August wird der Tübinger Silberburg-Verlag das Buch auf den Markt bringen. Auf dem Titelbild finden sich unter anderem auch die drei Gewinner der Titelplatz-Ausschreibung in Kooperation mit unserer Zeitung.

Csilla Koós ist eine von ihnen. Sie hatte sich wie viele andere Leser unserer Zeitung um einen Platz auf dem Titelbild beworben. Alles, was sie dafür tun musste, war ein Foto von sich an Illustratorin Hoffman zu schicken und zu erzählen, was ihr an Ludwigsburg besonders gefällt. „Es sind über 150 Anmeldungen eingegangen“, sagt die Künstlerin. Sie freue sich sehr über das große Interesse. Es sind Einzelpersonen wie Csilla Koós, die sich angemeldet haben, aber auch Familien oder Vereine wie zum Beispiel die Neckartalhexen, die Abendsterne oder die Theatergruppe. Sie alle werden sich im Wimmelbuch wiederfinden. Auch der Oberbürgermeister stürzt sich ins Gewimmel.

„Ludwigsburg ist wie eine Auszeit“

Drei von allen Anmeldungen haben es auf die Titelseite geschafft. Csilla Koós hatte über Ludwigsburg geschrieben: „Liebe kann man schwer beschreiben. Sie ist einfach da! Seit meiner Kindheit verbinde ich viele schöne Erinnerungen mit Ludwigsburg. Coole Plätze gibt es sehr viele. Als leidenschaftlicher Kinogänger liebe ich es, ins Luna zu gehen. Im Sommer unterm sternenklaren Himmel in die Karlskaserne. Spaziergänge im Schloss, Märchengarten, Favoritepark, Monrepos. Chillen auf der Bärenwiese. Flanieren auf dem Marktplatz mit einem Eis. Ludwigsburg ist immer wie abschalten/eine Auszeit. Ich liebe Ludwigsburg!“ Wer wissen möchte, wo sich Koós auf dem Titel versteckt, der muss nach einer jungen Dame mit langen Haaren bei den Venezianern suchen.

Auch Familie Keim freut sich riesig über einen Platz auf dem Titelbild. Steffen Keim ist aufgewachsen in Oßweil. Zum Studieren und Arbeiten ging er nach Saarbrücken, Paris, Leipzig und Den Haag. Inzwischen wohnt er mit seiner Frau und den drei Kindern in Markgröningen. „Ich liebe an Ludwigsburg, dass ich die Stadt über die Jahre hinweg immer mehr schätzen und lieben gelernt habe. Als Jugendlicher fand ich die Stadt öde und langweilig, als Familienvater und 20 Jahre später ist die Stadt für mich bunt, jugendlich, kreativ, offen, lebendig und liebenswert. Das liegt sicherlich zum Großteil an meiner Einstellung, aber sicher auch an der städtischen Entwicklung der letzten Jahre“, schrieb er bei seiner Anmeldung.

„Ich rege die Fantasie an“

Steffen Keim ist einer der aktiven Figuren. Sie werden mit einer Handlung dargestellt im Gegensatz zu den Statisten. Manchmal ist es auch ein kleines Missgeschick, das ihnen widerfährt. „Darüber rege ich gern die Fantasie der Kinder an“, sagt Illustratorin Hoffman. Wer Steffen Keim suchen möchte: Während er sich mit seinem Sohn beschäftigt, fällt ihm etwas runter. Was könnte das sein?

„Meine Teilnehmer vertrauen mir etwas aus ihrem Leben an und ich versuche, ihre Vorlieben mit ins Bild zu bringen“, sagt Hoffman. Wer liest, was Friederike Radeks Familie (fünf Erwachsene und ein Kind) geschrieben hat, der kann sie bestimmt auch auf dem Titelbild ausfindig machen:

Ein perfekter Tag in Ludwigsburg sieht für sie so aus: „Ich würde dich am Pfingstwochenende einladen, an dem das Straßenmusikfestival im Blüba stattfindet. Morgens würde ich mich mit dir früh auf dem Markt treffen, damit wir uns noch die Zutaten für unser Picknick einkaufen könnten, bevor es auf dem Markt zu voll wird. Wir hätten unsere Einkäufe dann schon erledigt und könnten die Sonne bei einem leckeren Sektfrühstück auf dem Marktplatz genießen und dem bunten Treiben auf dem Markt zuschauen. Dann würden wir mittags einen Spaziergang an den Zugwiesen am Neckar oder im Favoritepark machen. Das liebe ich an Ludwigsburg: die Nähe zur Natur – wir erreichen zu Fuß die Stadt, aber genauso gut auch schöne Fleckchen am Wasser oder können eben ‚Tiere schauen‘ im Favoritepark. Abends würden wir im Blüba beim Straßenmusikfestival picknicken, von Bühne zu Bühne ziehen, viel essen und tanzen. Das ist für mich der perfekte Tag in Ludwigsburg.“

Wie gesagt, das Wimmelbuch ist eine Liebeserklärung an die Stadt.

Info: Das Buch „Ludwigsburg wimmelt“ erscheint Mitte August und ist dann im Buchhandel sowie im Kundencenter der LKZ und im Online-Shop der Ludwigsburger Kreiszeitung ( www.lkz.de/shop) erhältlich.