1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Schulen
Luftfilter: SPD und FDP rollen Thema wieder auf

Land will die Anschaffung von mobilen Luftfiltern jetzt doch fördern. Archivfoto: Becker
Land will die Anschaffung von mobilen Luftfiltern jetzt doch fördern. Foto: Becker

Ludwigsburg. In der Debatte um mobile Lüftungsanlagen in den Schulen zum Schutz vor Corona-Infektionen will das Land Baden-Württemberg den Kommunen jetzt doch ein Landes-Förderprogramm von 60 Millionen Euro vorschlagen. „Damit werden wir die Kommunen bei der Anschaffung mobiler Anlagen und CO2-Ampeln hälftig unterstützen“, sagte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

In Ludwigsburg sollten entgegen eines FDP-Antrags auf ein Modellstadt-Projekt und eines SPD-Antrags, in dem ein Pool von Geräten gefordert worden war, bislang nur Filter für Mensen und Speiseräume an Schulen angeschafft werden. Die SPD stellt jetzt nach der Ankündigung für eine Landesförderung erneut einen Antrag.