1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Unbekannter verwüstet Räume der Hochschule
Online-Unterricht wegen Amokdrohung an der PH Ludwigsburg

Der Campus der Pädagogischen Hochschule in Eglosheim. Archivfoto: Holm Wolschendorf
Der Campus der Pädagogischen Hochschule in Eglosheim. Foto: Holm Wolschendorf
„Amok 26. Mai“ hat ein Unbekannter am Montag in einem Raum der Pädagogischen Hochschule (PH) auf eine Leinwand geschrieben. Der Unterricht findet daher nur online statt. Wie schätzt die Polizei die Lage ein?

Ludwigsburg. Ein Unbekannter hat am Montag mehrere Räume in der Pädagogischen Hochschule verwüstet. Stühle und Tische wurden umgeworfen, außerdem hinterließ die Person folgende Botschaft auf einer Leinwand: „Amok 26. Mai“. Dieser Fall hat für erhebliche Unruhe auf dem Campus der PH und der Verwaltungshochschule geführt. Immerhin werden dort mehrere Tausend Studenten unterrichtet.

Nach Abstimmung mit der Polizei hat das Rektorat der PH am Mittwoch und Donnerstag alle Mitarbeiter und Studenten informiert. Am Donnerstag fand der Unterricht dann schon teilweise online statt, am Freitag wurde komplett auf online umgestellt. Auch die Verwaltungshochschule will es so handhaben.

Lesen Sie hier:

„Die Drohungen werden grundsätzlich ernst genommen, Experten der Polizei sehen jedoch keine konkrete Gefährdung“, teilt Steffen Grabenstein, Sprecher des Ludwigsburger Polizeipräsidiums mit. Aktuell, so Grabenstein, arbeite die Polizei mit Hochdruck daran, den Verantwortlichen zu identifizieren.

Wann genau der Unbekannte die Räume am Montag verwüstet hat, ist unklar, teilt Anne Nörthemann, die Pressesprecherin der PH mit. Während der Unterrichtszeit seien die Türen der Hochschule geöffnet. Es hätte also auch jemand von außen sein können. Um den vielen Gerüchten und den kursierenden Falschmeldungen entgegenzutreten, haben sich Polizei und PH-Leitung dazu entschieden, alle Betroffenen von dem Vorfall zu informieren. Einen vergleichbaren Fall habe es an der Hochschule bisher nicht gegeben.