1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Protest der Motorradfahrer

Tausende Biker auf dem Weg nach Stuttgart. Foto: Ramona Theiss
Tausende Biker auf dem Weg nach Stuttgart. Foto: Ramona Theiss
Aktion gegen geplantes Fahrverbot - Kundgebung in Stuttgart

Ludwigsburg. Des einen Freund, des andern Leid: In den Sommermonaten genießen Motorradfahrer Ausfahrten im Südwesten. Doch unter dem Lärm der knatternden Maschinen leiden viele Gemeinden. Nun diskutiert die Politik über ein Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen.

Dagegen formiert sich der Widerstand der Motorradfahrer. Sie waren am Samstag zu Tausenden nach Stuttgart gefahren, um ihre Position deutlich zu machen. Auch von Ludwigsburg aus startete eine große Gruppe an Bikern. Zeitweise war der Verkehr erheblich eingeschränkt.

Die Bundesländer hatten sich Mitte Mai dafür eingesetzt, dass Motorräder weniger Lärm verursachen. So sollen die zulässigen Geräusch-Emissionen auf einen Wert begrenzt werden, der in etwa der Lautstärke eines vorbeifahrenden Lkw oder eines Rasenmähers entspricht. Der Bundesrat will zudem beschränkte Motorrad-Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen ermöglichen. Die Bundesregierung entscheidet nun, ob sie die Anregung umsetzen will.

Organisiert wurde die Aktion unter anderem von der Gruppe „Biker for Freedom“.