Logo

Zirkus 2022 in Ludwigsburg
Roncalli kommt im August ins Blühende Barock

Besondere Kulisse für den Zirkus: In Ludwigsburg gastiert Roncalli mitten im Blühenden Barock vor dem Residenzschloss. Archivfoto: Holm Wolschendorf
Besondere Kulisse für den Zirkus: In Ludwigsburg gastiert Roncalli mitten im Blühenden Barock vor dem Residenzschloss. Archivfoto: Holm Wolschendorf
Direkt vor dem Ludwigsburger Schloss, im Südgarten des Blühenden Barocks, baut der Zirkus Roncalli bald seine Zelte auf. Ab 10. August heißt es: Manege frei! An 20 Tagen zeigen die Artisten und Musiker dem Publikum ihr Können.

Ludwigsburg. An so einem besonderen Ort gastiert der Zirkus Roncalli nur selten: direkt vor dem Residenzschloss, mitten im Blühenden Barock, umgeben von bunten Blumenbeeten. „Das ist einfach ein einmaliger Platz“, schwärmte Zirkusdirektor Bernhard Paul kürzlich im Gespräch mit unserer Zeitung. Sonst baue der Zirkus oft auf einem Parkplatz seine Zelte auf. Da spielt der Platz in Ludwigsburg schon in einer ganz anderen Liga.

Nach einer langen Coronapause freuen sich Artisten, Mitarbeiter und Musiker nun auf das Gastspiel in Ludwigsburg. Die Tournee 2022 ist bereits gestartet, die Zirkusleute waren bereits in Recklinghausen, Köln und Düsseldorf. Eigentlich wäre Roncalli bereits 2020 wieder nach Ludwigsburg gekommen, das wäre hier das dritte Gastspiel gewesen nach 2016 und 2018. Aber die Pandemie machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

Die Show ist eine Hommage an Kunst und Künstler

Nun ist es endlich so weit: Roncalli kommt vom 10. August bis zum 4. September nach Ludwigsburg. An 20 Tagen gibt es 38 Shows, am Nachmittag und am Abend. Das neue Programm, das auch in Ludwigsburg gezeigt wird, steht unter dem Motto „All for Art for All“. Es ist eine Hommage an die Kunst und ihre großen Maler, Musiker und Filmschaffenden. Teil der Show ist die 300-Grad-Holographie, für die Roncalli bekannt ist. Statt echten Tieren werden seit 2018 tierische Holographien, also technisch hergestellte dreidimensionale Bilder, gezeigt. Auch in anderen Bereichen, etwa dem Essensangebot, achtet der Zirkus auf Nachhaltigkeit.

Statt wilden Tieren treten bei Roncalli Clowns, Artisten und Akrobaten auf. Die Show 2022 stellt die Kunst in den Mittelpunkt. Die Kostüme sind inspiriert von Künstlern wie Andy Warhol, Frida Kahlo oder Piet Mondrian. Außerdem wird ein exakt nachempfundenes Triadisches Ballett von Oskar Schlemmer im Zirkuszelt gezeigt. Die Show verbindet Malerei, Film, Musik und die Zirkuskunst zu einem Gesamtkunstwerk.

Neue Nummern, aber auch altbekannte Publikumslieblinge

In den zwei Jahren Zwangspause wurden nicht nur einige Zirkuswagen restauriert. Roncalli hat die Zeit auch genutzt, das Programm zu perfektionieren. Dementsprechend sind einige neue Nummern dabei. Roncalli-Fans dürfen sich aber auch auf altbekannte Künstler freuen, die mit dem Zirkus zusammen schon länger das Publikum begeistern. Das Orchester begleitet die Show mit Musik von Charlie Chaplin, David Bowie und den Beatles.

Nach aktuellem Stand gibt es keine Zugangsbeschränkungen für die Zirkusshows. Allerdings empfiehlt Roncalli, auf dem gesamten Gelände sowie am Sitzplatz eine Maske zu tragen.

Info: Der Zirkus Roncalli ist von Mittwoch, 10. August, bis Sonntag, 4. September, in Ludwigsburg zu Gast. Tickets unter www.roncalli.de, unter der Hotline (07141) 1429010 und im LKZ-Kundencenter in der Körnerstraße.