1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Pflugfelden/Hoheneck
Trauernde entsetzt über Schmierereien an Gräbern

Schock für die Angehörigen: Die Kolumbarien in Pflugfelden wurden mit silberfarbenem Lack besprüht. Foto: Holm Wolschendorf
Schock für die Angehörigen: Die Kolumbarien in Pflugfelden wurden mit silberfarbenem Lack besprüht. Foto: Holm Wolschendorf
Unbekannte haben auf dem Friedhof in Pflugfelden die Urnenwände mit heller Farbe besprüht. Unter den betroffenen Angehörigen ist das Entsetzen groß. Vermutlich die gleichen Täter haben die silberne Farbe auch in Hoheneck verteilt.

Pflugfelden/Hoheneck. Jeden Nachmittag um kurz nach 15 Uhr treffen sie sich auf dem Friedhof. Bei den Kolumbarien, in denen die Urnen ihrer geliebten Angehörigen bestattet sind, sitzen sie auf den Bänken und reden. Manche im Stadtteil nennen sie die „Friedhofsgang“. Klaus Thomas ist einer von ihnen. „Bei der Trauerbewältigung ist das stetige Treffen für mich das Wichtigste gewesen“, sagt der 70-Jährige im Gespräch mit unserer Zeitung.

Das tägliches Ritual gibt ihm Halt, genauso wie die Friedhofsbekanntschaften eine wichtige Stütze geworden sind, seit seine Frau plötzlich und unerwartet gestorben ist. Am Mittwoch war es genau vier Jahre her. Doch das Gedenken an seine Frau tritt am Mittwoch plötzlich in den Hintergrund, denn die Urnenwände sehen nicht mehr so aus wie noch am Vortag.

Unbekannte haben mit heller Lackfarbe die oberen beiden Reihen der Kolumbarien besprüht. Die Gruppe gerät bei diesem Anblick in Aufruhr, „einer von uns war total verzweifelt“, berichtet Klaus Thomas. „Unsere ganze Gruppe ist erschüttert.“ Alle fragen sich: Wer macht so etwas? „Wir empfinden das als Schändung“, Klaus Thomas kann es einfach nicht fassen. So viel steht schon fest: Ganz einfach lässt sich die silberfarbene Spur nicht entfernen. „Wir haben versucht, den Lack abzureiben, doch damit hatten wir keine Chance“, so Thomas. Die Friedhofsbesucher rufen die Polizei, die den Schaden aufnimmt. „Die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden“, sagt Polizeisprecherin Tatjana Wimmer auf Nachfrage unserer Zeitung. Die Täter müssen laut Polizei zwischen Dienstag 17 Uhr und Mittwoch 13 Uhr auf dem Friedhof gewesen sein.

Am gestrigen Donnerstag erreicht dann die Polizei gegen Mittag ein Anruf aus Hoheneck. Auch dort sind auf die gleiche Art Urnengräber mit heller Farbe beschmiert worden. „Wir vermuten einen Zusammenhang“, so Wimmer. Die Hintergründe sind derweil völlig unklar.

Info: Zeugenhinweise zu den Friedhofsschmierereien nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0.71.41) 18.53.53 entgegen.