1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Neckarweihingen
Weiter Redebedarf zur Buslinie in Neckarweihingen

So sieht der aktuelle Vorschlag für die Route der Buslinie 421 in Neckarweihingen aus. Illustration: Stadt Ludwigsburg
So sieht der aktuelle Vorschlag für die Route der Buslinie 421 in Neckarweihingen aus. Illustration: Stadt Ludwigsburg
Vor dem nächsten Stadtteilausschuss soll es einen Vor-Ort-Termin geben – Dann abschließende Abstimmung im Gemeinderat

Ludwigsburg. „Damit können wir hoffentlich für Frieden in Neckarweihingen sorgen“, sagte Michael Ilk bei seiner letzten Sitzung des Mobilitätsausschusses, auf dessen Tagesordnung auch nochmals die Buslinienführung in Neckarweihingen stand. Diesen Punkt, der ihn inzwischen schon mehr als zweieinhalb Jahre begleitete, wollte Ilk an seinem letzten Tag als Bürgermeister abhaken, so ganz gelang das jedoch nicht.

Schon seit Anfang 2019 herrscht in Neckarweihingen große Aufregung wegen der neuen Führung der Buslinie421, mit der auch die Neckarterrasse und das Neubaugebiet Schauinsland angebunden werden sollen. Nach endlosen – teils emotionalen – Diskussionen, einer Unterschriftensammlung und einer einjährigen Testphase sollte im Sommer die von der Stadtverwaltung favorisierte sogenannte Variante3 umgesetzt werden. Im Stadtteilausschuss im Juni gab es dafür jedoch wieder Gegenwind, die Stadtteilausschussmitglieder forderten einen weiteren Vor-Ort-Termin auch mit Bürgern und Stadträten. Die Einbahnrichtung in der Schwarzwaldstraße müsste für die Variante3 umgedreht werden, außerdem würden in der Landäcker- und der Hohenrainstraße Parkplätze wegfallen, weil sich die Busse dort begegnen würden. Dagegen wehrten sich die Neckarweihinger.

Eine Vor-Ort-Begehung fand über den Sommer nicht statt, jedoch erklärte sich die Stadtverwaltung jetzt bei der Sitzung des Mobilitätsausschusses einverstanden, die Variante2 umzusetzen. Diese sieht keinen Busverkehr in der Schwarzwaldstraße vor, weshalb es zu keinem Begegnungsverkehr kommt. Es würde jedoch auch die Bushaltestelle dort wegfallen. Es sei, so Matthias Knobloch, Leiter des Fachbereichs Nachhaltige Mobilität, allerdings nicht möglich, den Bus auch direkt am Edeka halten zu lassen.

Mehrere Stadträte bemängelten, dass dieses Thema nun vor der nächsten Sitzung des Stadtteilausschusses beraten wird. Margit Liepins (SPD) fügte hinzu, dass vor zwei Jahren eine weitere Vor-Ort-Begehung versprochen wurde, die bisher noch nicht stattgefunden habe. Jetzt soll es vor der nächsten Sitzung des Stadtteilausschusses am 19. November einen Termin in Neckarweihingen geben, bei dem nochmals über die Buslinienführung gesprochen wird. Auch die bei der Sitzung anwesenden Stadtteilausschussmitglieder waren mit dem Vorschlag einverstanden. Ilk musste den Abschluss des Themas nun also doch seinem Nachfolger übergeben.