1. Startseite
  2. Lokales
  3. Stadt Ludwigsburg
Logo

Studierendenwerk
Wohnungsnot: Zimmer im neuen Studentenwohnheim sind im Herbst bezugsbereit

Das Gebäude an der Ecke Friedrichstraße/Königsallee nimmt Gestalt an. Foto: Ramona Theiss
Das Gebäude an der Ecke Friedrichstraße/Königsallee nimmt Gestalt an. Foto: Ramona Theiss
Das Studentenwohnheim an der Ecke Königsallee/Friedrichstraße nimmt Form an. Laut dem Studierendenwerk Stuttgart können Studierende wahrscheinlich ab dem Wintersemester 2022/23 einziehen.

Ludwigsburg. Die Coronapandemie hat die Nachfrage nach Wohnheimplätzen gedämpft. Die Online-Lehre an den Hochschulen war ein Grund dafür. Viele Studierende zogen wieder nach Hause, außerdem kamen weniger Studierende aus dem Ausland. „Vor allem in den Sommersemestern 2020 und 2021 hat sich das bemerkbar gemacht“, so Anita Bauer, Pressesprecherin des Studierendenwerks Stuttgart. Zum aktuellen Wintersemester sei die Nachfrage nach Wohnplätzen angestiegen. Das Studierendenwerk rechnet damit, dass zum kommenden Sommersemester alle Wohnplätze in Ludwigsburg belegt sein werden. Derzeit stünden für das Sommersemester rund 300 Bewerber auf der Warteliste.

Im Wintersemester 2022/23 wird es voraussichtlich mehr Wohnheimplätze für Studierende in Ludwigsburg geben. Denn laut Bauer soll bis dahin die studentische Wohnanlage an der Ecke Königsallee/Friedrichstraße bezugsbereit sein.

Grabarbeiten: Stadtwerke verlegen Stromanschluss

Seit vergangener Woche verlegen die Stadtwerke Ludwigsburg Kornwestheim (SWLB) einen Stromanschluss für das Studentenwohnheim. Dadurch kommt es zu Grabarbeiten in der Friedrichstraße, teilte die SWLB in einer Pressemeldung mit. Die SWLB gräbt das Erdreich an der Fußgängerampel sowie im Gehwegbereich bis zum Studentenwohnheim auf. Die Grabarbeiten werden unter anderem händisch vorgenommen, weil in diesem Gehwegbereich weitere Telekommunikationskabel liegen. Größere Grabarbeiten erledigt ein Bagger. Für die Baustellenfahrzeuge wird eine Fahrbahn der zweispurigen Abbiegespur der Friedrichstraße Richtung Stuttgarter Straße (B27) benötigt. Das Abbiegen ist weiterhin möglich. Die Grabarbeiten dauern voraussichtlich zwei bis drei Wochen – in Abhängigkeit zu den vorherrschenden Witterungsverhältnissen. Die Zufahrten zu den Parkplätzen werden gewährleistet.

Verteilt auf fünf Stockwerke wird es im Wohnheim in der Friedrichstraße 229Wohnplätze in Vierer-, Sechser- und Achter-Wohngemeinschaften geben. Zwei große Gemeinschaftsräume im Erdgeschoss und ein begrünter Innenhof sowie ein Fahrradkeller, Außenstellplätze, Lastenfahrräder und eine Fahrradwerkstatt wird es hier zudem geben, teilte Bauer mit. Drei oberirdische Stellplätze für eine Carsharing-Station sind vorgesehen sowie Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge in der Tiefgarage.

Bisher können sich Studierende noch nicht für die Plätze im neuen Wohnheim bewerben. Das geht erst, wenn die Wohnanlage im Bewerbungsformular auf der Webseite des Studierendenwerks hinterlegt ist. Wenn alles nach Plan verlaufe, sei eine Bewerbung wohl ab April oder Mai 2022 möglich, so Anita Bauer.

Rund 100 zusätzliche Zimmer sind in Ludwigsburg in Planung

Das Studierendenwerk Stuttgart betreibt in Ludwigsburg aktuell zwei studentische Wohnanlagen mit insgesamt 866 Plätzen: Das Studentendorf Ludwigsburg mit 674Wohnplätzen sowie das Wohnhaus der Finanzen mit 192 Wohnplätzen. Doch das Studierendenwerk plant weitere Wohnmöglichkeiten in Ludwigsburg: Neben dem im Bau befindlichen Wohnheim in der Friedrichstraße steht der OFD Wohnturm, den das Studierendenwerk im vergangenen Jahr von Vermögen und Bau übernommen hat. Sobald die Wohnanlage an der Königsallee fertiggestellt ist, beginne die Planung für die Sanierung des OFD Wohnturms, so Anita Bauer. 60 Zimmer für Studierende der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen sollen dort dann zur Verfügung stehen.

Eine weitere Anlage in Eglosheim befinde sich aktuell in der Entwurfsphase und der Vorbereitung für das Baugesuch. Hier sollen 56 Wohnplätze für Studierende entstehen.