1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
  4. Ditzingen
Ditzingen
Oberbürgermeister Michael Makurath, Jürgen Weingarte, Julia Ströbele, Macit Karaahmetoglu und Heidrun Weber und Gabriele Schneider vom Ditzinger Tafelladen-Team (von links).

SPD-Kulturpreis in Ditzingen Auszeichnung für engagiertes Tafelladen-Team

Sonst wirken sie wenig öffentlichkeitswirksam -– jetzt wurden die Ehrenamtlichen der Tafel ausgezeichnet.
Etwa 50 Aussteller bieten ihre Waren an.

Besondere Schätze beim Kunsthandwerkermarkt In Ditzingen gibt es sogar gehäkelten Schmuck zu kaufen

Als Hochburg der Handarbeit erwies sich am Wochenende das Ditzinger Stadtzentrum: Etwa 50 Aussteller boten beim Kunsthandwerkermarkt ihre Waren in der ...
Das Stuttgarter Landgericht verurteilte den Angeklagten zu einer Bewährungsstrafe.

Ditzingen Unlautere Immobiliengeschäfte: Bewährung für Ex-Geschäftsführer

Weil er Grundstücke und Gebäude unter Wert veräußert hat, wird ein 57-Jähriger wegen Untreue und Bestechlichkeit verurteilt.
Mitten im Wirtshausleben (von links): Stadtarchivar Florian Hoffmann, Museumsleitern Petra Härtl und Kulturamtsleiterin Inka Jessen.

Sonderausstellung Wirtshausgeschichte(n) Ditzinger Gasthäuser im Wandel: Wenn der Rostbraten gegen Sushi verliert

In Zeiten sich wandelnder Gasthauskultur lenkt das Stadtmuseum mit der Ausstellung „Ditzinger Wirtshausgeschichte(n)“ den Blick auf historische Gaststätten, ...
Die Jugend von St. Paulus hat bei der 72-Stunden-Aktion vor fünf Jahren für Verbesserungen auf dem Naturspielraum West gesorgt.

Aktion der katholischen Jugend startet Auch im Kreis Ludwigsburg heißt es: 72 Stunden für eine gute Tat

Sie schickt der Himmel: Am 18. April schwärmen Kinder und Jugendliche aus, um gute Taten zu vollbringen. Dafür bleiben ihnen aber nur 72 Stunden.
Rustikales Ambiente, uriger Charme: So hatte sich Andreas Burkhardt die Schwieberdinger Alm vorgestellt. Fotos: privat

Kein Hauch von Tirol an der B10 in Schwieberdingen Partyalmen erreichen das Flachland: Wie es im Kreis Ludwigsburg aussieht

Andreas Burkhardt aus Schwieberdingen will, dass sein Heimatort lebendiger wird. Er plant, eine Almhütte aufzustellen – und gerät in die Fänge der Bürokratie.
Das Verfahren gegen den zweiten Angeklagten könnte ähnlich ausgehen. Symbolfoto: Marijan Murat/dpa

Landgericht Stuttgart stellt eines von zwei Verfahren ein Millionenbetrug mit Immobilien im Kreis Ludwigsburg am Ende nicht nachweisbar

Außer Spesen nichts gewesen: Das Landgericht Stuttgart hat das Verfahren gegen einen der beiden Immobilienhändler gegen hohe Geldauflage eingestellt.
Eine der jüngsten, 2021 in Betrieb gegangenen Flüchtlingsunterkünfte – gebaut wurde in Kallenberg nicht von der Stadt, sondern einem Privaten, auch das eine Seltenheit im Kreis.

Debatte im Gemeinderat Warum es in Korntal-Münchingen kein „Weiter so“ bei der Integration geben soll

Korntal-Münchingen ist eine von fünf Kommunen, die das Integrationsmanagement nicht dem Landratsamt überträgt, das laufe besser. Doch nun soll sich was ändern.