1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
  4. Ottmarsheim
Ottmarsheim
Die Radfahrer an einer der gefährlichen Stellen in Besigheim: die beiden Neckarbrücken.

Radwege Auf den Besigheimer Straßen gibt es noch viel zu tun

Am besten, man schaut mal genau nach. Das dachte sich die Gemeinderatsfraktion von Bündnis Mensch und Umwelt (BMU) und radelte durch Besigheim, um die ...
Auf dem Gelände der alten Ziegelei in Besigheim sind Bagger im Einsatz. Die Verfasser des offenen Briefs befürchten, dass diese Erdarbeiten über den genehmigten Rahmen hinausgehen.

Erneut offener Brief zu den Luisen-Höfen Besigheimer Bürger fordern die Berücksichtigung ihrer Bedenken

In einem weiteren offenen Brief haben Bürger ihre Sorgen hinsichtlich der Luisen-Höfe geäußert. Investor Wohnbau Layher sagt zu, die Anliegen ernst zu nehmen.
Zwischen drei und sieben Jahre alt sind die jüngsten Sänger der Besigheimer Chorgemeinschaft.

Die kleinen Strolche: Wenn es beim Singen ums Essen geht Die kleinsten Sänger der Besigheimer Chorgemeinschaft begeistern in der Alten Kelter

Unter dem Motto „Einfach lecker“ präsentierten die Kleinen Strolche der Chorgemeinschaft ihr aktuelles Programm. Ein Jahr lang dauerten die Vorbereitungen.
Doris Reichenauer: eine echte Schwäbin - sprachlich und kulturell.

In der Alten Kelter Besigheim: Eine Hommage an die Alltagskomik Kabarettistin Doris Reichenauer: Allein auf der Bühne mit schwäbischem Charme und Humor

Mit schwäbischem Humor unterhielt die Kabarettistin Doris Reichenauer die Gäste in Besigheims Alter Kelter. „I moin´s doch bloß gut!“ heißt ihr Solo-Programm.
Für den Fotografen posiert Holger Worbs schon mal mit Spaten und Blumen auf dem Kreisel, den er pachten möchte.

Ehrenamtliche gesucht Ottmarsheimer Kreisel soll ein Blütenmeer werden

Holger Worbs hat eine Idee: Die Schotterfläche eines Kreisverkehrs will er in ein Paradies verwandeln und den Kreisel pachten. Aber geht das so einfach?
Autor Dieter Schedy mit seinem Steillagen-Büchlein.

Die Geschichte der Steillagen bei Besigheim Ein Buch von Dieter Schedy enthüllt die faszinierende Entwicklung des Weinbaus entlang steiler Hänge

Die Steillagen sind ein ganz besonderer Schatz. Der Besigheimer Dieter Schedy, Stadtführer und Weinkenner hat ein Büchlein darüber geschrieben.
350_0900_69521_.jpg

KOMMENTAR Trotzig statt zielführend

Den Bauantrag für ein Flüchtlingsheim aus Trotz nicht einzureichen, ist nicht zielführend, meint Redakteurin Carola Pigisch.
Die Flüchtlingsunterkunft im Wasen in Besigheim soll - laut Grundsatzbeschluss des Gemeinderats von Juli 2023 - erweitert werden.

Flüchtlingsunterkunft im Wasen in Besigheim Räte im Ausschuss vertagen Bauantrag für Flüchtlingsheim

Die Flüchtlingsunterkunft im Gebiet „Wasen“ in Besigheim wird in absehbarer Zeit nicht erweitert werden. Die Räte wollen keinen Bauantrag stellen..