1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Wieder da
Bühne als beste Medizin: Helene Fischers Comeback

Mehr als eine Woche musste Deutschlands größter Schlagerstar wegen eines Infekts pausieren. Obwohl sie noch nicht vollständig genesen ist, kämpft sie sich auf die Bühne zurück.

Wien (dpa) - Helene Fischer ist sicher kein geduldiger Patient. «Im Hotelzimmer zu warten bis das weggeht, das war einfach nur - uaah», sagt sie, als sie am Wochenende nach sieben abgesagten Konzerten zum ersten Mal wieder die Bühne betritt, um in Wien die Tournee fortzusetzen.

Fischer schwebt am Freitagabend mit einem Trapez auf die Bühne und eröffnet ihre Show mit einer Akrobatiknummer und dem Song «Nur mit Dir».

«Es ist die beste Medizin ever, dass ich heute wieder zurück auf die Bühne komme», sagt sie mit leicht angerauter Stimme unter dem Jubel der knapp 10 000 Zuschauer in der Wiener Stadthalle. «Bestimmt bin ich noch nicht zu hundert Prozent da. Aber wenn heute der ein oder andere Ton daneben geht, dann singt ihr mit mir!»

Die rund dreistündigen Shows fordern viel Kraft. Fischer liefert neben ihren Popsongs und Schlagern auch viel Tanz und kraftraubende Seilakrobatik. Auch die Wiener Show am Samstag habe sie ohne Probleme über die Bühne gebracht, sagt die Sprecherin des Veranstalters LS Konzerte. «Ich glaube, dass es ihr gut geht», sagt die Sprecherin am Sonntag.

Die Absage von fünf Konzerten in Berlin und zwei in Wien hatte unter Fans und Medien Anlass zur Sorge gegeben. Doch Fischer gab am Mittwoch Entwarnung: Sie sei weder schwanger noch todkrank, schrieb sie auf Facebook. «Totaler Quatsch!» Die Fans merken zwar, dass ihr Star noch nicht ganz genesen ist, aber sie schenken Fischer gerade deshalb noch mehr Begeisterung. «Besonders wegen der Krankheit ist das eine Topleistung. Ich ziehe den Hut vor ihr», sagt die 42-jährige Wienerin Tamara bei dem Auftritt am Freitag.

Die große Produktion mit einem Team von rund 200 Personen birgt auch finanzielle Risiken. Wenn Deutschlands derzeit erfolgreichste Sängerin tagelang ausfällt, steht die Maschinerie still. Einige Medien berichteten über einen Schaden in Millionenhöhe, doch die Sprecherin von LS Konzerte bestätigt die genannten Summen nicht.

Wie fit Fischer wirklich ist, wird sich bei den zehn weiteren Konzerten in Oberhausen und München zeigen, die die Sängerin bis Anfang März noch vor sich hat. Danach kann der Schlagerpop-Star vielleicht etwas Kraft tanken. Im Juni und Juli steht eine Stadiontour mit 14 Auftritten in Deutschland, der Schweiz und Österreich auf Fischers Programm.

Neben der Energie ihrer Fans vertraut sie auf ihren Partner Florian Silbereisen, der nach Wien gereist ist, um wegen ihrer Erkrankung bei ihr zu sein. «Vielen Dank, dass du da warst, mein Schatz», sagt sie.

Tour-Termine