1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Überflieger
Drake bricht mit neuem Album alten Beatles-Rekord

Mit seinem fünften Album «Scorpion» macht sich der Rapper Drake für viele Fans unsterblich. Jetzt hat der Kanadier in den Charts sogar die Beatles und Michael Jackson übertrumpft.

New York (dpa) - Der kanadische Rapper Drake (31) bricht mit seinem neuen Album «Scorpion» sämtliche Rekorde und hat jetzt sogar die «Fab Four» und den «King of Pop» übertrumpft. Sieben seiner neuen Songs befinden sich derzeit in den Top Ten der US-Charts, die Beatles brachten es 1964 auf fünf Lieder. Das berichtete das US-Musikblatt «Billboard» am Montag (Ortszeit).

Insgesamt hatte der Rapper in seiner Karriere nun schon 31 Top-Ten-Songs in den Charts - das schaffte zuvor als männlicher Sänger nicht mal Michael Jackson. Rihanna hatte in ihrer Karriere bislang ebenfalls 31 Top-Ten-Songs, die Beatles hatten 34, Madonna 38.

Alle 25 Lieder von Drakes Album «Scorpion» befinden sich derzeit in den Top 100 der US-Charts. Berichten zufolge wurde das Album innerhalb einer Woche über eine Milliarde Mal über Streaming-Plattformen abgespielt - auch das ein Rekord.

Der Musiker aus Toronto hatte das Doppelalbum mit 25 Songs Ende Juni überraschend auf den Markt gebracht, es ist bereits sein fünftes. Der mehrfache Grammy-Gewinner brach bereits mit seinen vorherigen Alben Streaming-Rekorde und gehört längst zu den am besten verdienenden Rappern. Seine weiteren Alben will er auf einem eigenen Label veröffentlichen.

Auf dem Album rappt der bürgerlich als Aubrey Drake Graham bekannte Drake Seite an Seite mit Jay-Z, samplt Lauryn Hill und Mariah Carey und singt über bisher offenbar unveröffentlichtes Material des verstorbenen «King of Pop» Michael Jackson, dazu gibt es zitternde Bässe und klickernde Snaredrums, Hip-Hop und Soul.

Billboard-Bericht