1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Ernährungs-Fachfrau nascht auch gerne mal

Zisch:Wie ist ihre genaue Berufsbezeichnung?

Ludwigsburg. Eva Mergenthaler: Ich bin Hauswirtschaftsmeisterin.

Wie lange arbeiten Sie schon im Ernährungszentrum und wie viele Stunden am Tag?

Ich arbeite hier nicht hauptberuflich, sondern komme nur, wenn sich zum Beispiel Schulklassen angemeldet haben.

Ist das Ihr Traumjob oder wollten Sie früher etwas anderes machen?

Ja, außerdem bin ich auch noch Hauswirtschaftslehrerin, was ich schon immer werden wollte.

Macht Ihnen Ihre Arbeit Spaß?

Ja, sehr sogar!

Gibt es auch Dinge, die Sie nicht so sehr mögen?

Die Vorbereitungsarbeiten für so einen Vormittag gefallen mir nicht so sehr.

Was ist Ihre Haupttätigkeit im Ernährungszentrum?

Ich betreue hauptsächlich die Schulklassen, koche mit ihnen und führe sie durch die Ausstellung.

Backen Sie zu Hause auch gerne?

Ja, sehr gerne.

Naschen Sie auch mal?

Ja, manchmal, obwohl ich weiß, dass es ungesund ist.

Was halten Sie von Toastbrot?

Nach dem Tag heute dürftet auch Ihr wissen, dass dies nicht das gesündeste Brot ist und man es nicht ausschließlich essen sollte.

Welche Brotsorte ist am gesündesten?

Vollkornbrot, weil es das ganze Korn enthält und nicht nur den Mehlkörper.

Haben Sie ein Hobby?

In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad.

Wann wurde das Ernährungszentrum erbaut?

Es wurde 1995 erbaut.

Wie viele Personen arbeiten hier?

Es arbeiten hier sowohl Hauptamtliche als auch Nebentätige. Insgesamt sind wir zehn Personen.

Zu welchen Themen gab es schon Ausstellungen und in welchem Abstand wechseln diese?

Es ging schon um Obst und Gemüse, Getränke, Getreide und Kartoffeln. Die Ausstellungen wechseln alle ein bis zwei Jahre.

Wie viele Schulklassen kommen im Monat ins Ernährungszentrum?

Im Monat können es bis zu 30 Schulklassen sein.

Welches Thema fanden Sie persönlich bis jetzt am interessantesten?

Mir hat die Obst- und Gemüse-Ausstellung gut gefallen, aber auch die anderen sind sehr interessant.

Kennen Sie das Zisch-Projekt und was halten Sie davon?

Ehrlich gesagt, kenne ich es nicht, finde es aber eine tolle Sache, dass Ihr eine Zeitungsseite über ein Thema gestalten werdet.

Das Interview führten Lasse, Dirk, Robert und Rijon.