1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Nach langem Streit
Keine Zustimmung für Ed-Sheeran-Konzert in Düsseldorf

Ed Sheeran
Ed Sheeran wird nicht in Düsseldorf auftreten. Foto: Str/EPA
Nach monatelangem politischen Streit ist jetzt eine Entscheidung gefallen: Das Konzert von Ed Sheeran in Düsseldorf wird wohl ausfallen.

Düsseldorf (dpa) - Düsseldorf hat dem britischen Superstar Ed Sheeran die Genehmigung für einen Auftritt verwehrt. SPD und FDP stimmten am Mittwoch im zuständigen Stadtratsausschuss für die Genehmigung, CDU, Grüne, Linke und Freie Wähler dagegen.

Erstmals sollte auf einem Parkplatz der Düsseldorfer Messe ein großes Open-Air-Konzert stattfinden. Dafür sollten 104 Bäume gefällt werden. 85.000 Tickets sind seit Monaten für das Konzert verkauft, das am 22. Juli stattfinden sollte. Dem Entscheid war ein langer politischer Streit vorangegangen.

Nun droht neben dem Ausfall des Konzerts auch ein Rechtsstreit um die erheblichen Planungskosten. Der Veranstalter FKP Scorpio hatte angedeutet, bei weiteren Konzertplanungen um Düsseldorf künftig einen Bogen zu machen.