Logo

Ludwigsburg: Gemeinschaftsschule und G9 ziehen Schüler an.

350_0900_8861_.jpg
In den meisten weiterführenden Schulen in Ludwigsburg stehen die Eingangsklassen für das Schuljahr 2015/16 fest. Ab 16 Schülern wird eine Klasse gebildet, der Klassenteiler liegt bei 30, bei der Gemeinschaftsschule bei 28.
Ludwigsburg. Werkrealschulen: An der Hirschbergschule in Eglosheim wird es dieses Jahr erstmals keine Eingangsklasse mehr geben, weil es nur elf neue Anmeldungen gab. Die Eltern wurden laut Stadt informiert, ihre Kinder an anderen Schulen anzumelden.

Gemeinschaftsschule: Die neue Gemeinschaftsschule hat 119 Anmeldungen und wird fünfzügig sein mit durchschnittlich 24 Schülern pro Klasse. Das hat Folgen: Das Gebäude (die ehemalige Pestalozzischule) ist nur für drei Züge ausgelegt und hat 18 Klassenzimmer plus Fachräumen. Bleibt es bei der Fünfzügigkeit, gibt es bereits 2018 zwei Klassenzimmer zu wenig.

Realschulen: An der Elly-Heuss-Knapp-Realschule stehen 112 Fünftklässler in vier Klassen auf der Liste. Vergangenes Jahr waren es 132 in fünf Klassen. Die Gottlieb-Daimler-Realschule wird nächstes Schuljahr drei Klassen mit 81 Schülern bilden. 2014 waren es vier Klassen mit 105.

Gymnasien: Mit Abstand die meisten Fünftklässler verbucht das Mörike Gymnasium (Foto). Hier bilden 185 Schüler sechs Klassen. Absolutes Zugpferd ist hier das Angebot des Abiturs nach neun Jahren (G9) anstatt acht. Vergangenes Jahr waren es sechs Klassen mit 179 Schülern, fünf davon im G9-Zug. Das Friedrich-Schiller-Gymnasium steht mit 124 Fünftklässlern auf dem zweiten Platz und bildet vier neue Klassen. Dies ist eine weniger als 2014, damals mit 135 Schülern. Seine Eingangszahlen leicht erhöht hat das Otto-Hahn-Gymnasium, das vergangenes Jahr mit 95 Schülern und vier fünften Klassen startete. Dieses Jahr sind es 108 Schüler in vier fünften Klassen. Einen leichten Zuwachs und damit eine fünfte Klasse mehr als 2014 gibt es am Goethe-Gymnasium: 98 Schüler sind in vier Klassen untergebracht, vergangenes Jahr waren es 89 Fünftklässler in drei Klassen. (ja) Eine Übersicht über alle Schulen im Landkreis Ludwigsburg gibt es auch auf http://www.lkz.de/specials/specials-aktionen/schulen-im-landkreis.html