1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Mehr Krematorien
Nachfrage nach Feuerbestattungen steigt

Feuerbestattung im Krematorium
Ein Sarg wird in den rund 850 Grad heißen Krematoriumsofen gefahren. Foto: Roland Weihrauch Foto: dpanitf3
Essen (dpa) - Wegen hoher Nachfrage nach Feuerbestattungen ist die Zahl der Krematorien in Deutschland gestiegen. Seit 2010 eröffneten etwa 20 solcher Anlagen, und die Gesamtzahl stieg auf etwa 150, wie der Bundesverband Deutscher Bestatter mitteilte.

Ein Grund für die hohe Nachfrage: Eine Feuerbestattung ist relativ günstig - die Preisspanne liegt in der Regel bei 300 bis 600 Euro. Zum Vergleich: Erdbestattungen mit Sarg kosten üblicherweise mindestens 2000 Euro.

Allerdings kann es laut Verband enorme Preisunterschiede geben bei den Beisetzungen durch unterschiedliche Kosten für Sarg oder Urne sowie bundesweit sehr unterschiedlichen Friedhofsgebühren. Rund 4000 vorwiegend mittelständische Bestattungsunternehmen haben im vergangenen Jahr in Deutschland nach Angaben des Bundesverbands einen weitgehend unveränderten Umsatz von knapp 2 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Nach Verbandsschätzungen liegt der Anteil der Feuerbestattungen inzwischen bei 64 Prozent (2017), der Anteil der Verbrennungen ist demnach seit 2010 jährlich um 1 bis 2 Prozent gestiegen. Das allerdings liegt auch am demografischen Wandel. Die Zahl der Gestorbenen stieg laut Statistischem Bundesamt in den vergangenen zehn Jahren um knapp 90 000 bundesweit.

Geburten - und Sterbezahlen in Deutschland