1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Nikolausi, Papa oder Mama

350_0900_9078_.jpg

Ludwigsburg. Mein Sohn lernt gerade sprechen, und ich komme mir vor, wie Gerhard Polt in seinem berühmten Sketch vom Nikolausi-Osterhasi. Verzweifelt versucht der seinem Sohn klar zu machen, dass es sich um den Osterhasi handelt. Doch der Sohn beharrt darauf: „Nikolausi“. Bei uns geht es nicht um Nikolausi oder Osterhasi, sondern um Mama und Papa. Fast rund um die Uhr bin ich für meinen Sohn da. Doch was ist das Erste, das er sagt, wenn er aufwacht?: „Papa“. Und so geht es den ganzen Tag. „Papa, Papa, Papa“, plappert er vor sich hin. Doch der ist gar nicht da. Wenn ich ihm dann erkläre, dass ich die Mama bin, antwortet er: „Papa.“ Je länger wir das Spielchen betreiben, desto amüsierter ist er und muss zu guter Letzt laut lachen. Doch es bleibt dabei: Zwischen all den Glucksern ertönt wieder ein:„Papa“. Doch welch ein Glücksgefühl: Nach dem Aufwachen und dem ersten Ruf nach Papa kommt der Sohnemann mit schnellen Tippelschrittchen zu mir ans Bett gerannt und kuschelt sich zu mir – nicht zu Papa. Und eine tragende Rolle spiele ich auch, wenn er mal wieder hingefallen ist und sich einen blauen Flecken geholt hat. Dann will er nur zu mir auf den Arm und hin und her getragen werden. (Autorin: Kristina Anger)