1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Von mehreren Stiftungen finanziert
Rilke-Nachlass kommt in das Deutsche Literaturarchiv

Rainer Maria Rilke
Büste von Rainer Maria Rilke in Prag. Foto: Filip Singer
Der Nachlass des Dichters Rainer Maria Rilke (1875-1926) wird künftig im Deutschen Literaturarchiv Marbach verwahrt. Der Kauf wurde unter anderem von mehreren Stiftungen und vom Bund und vom Land Baden-Württemberg finanziert, wie eine Sprecherin des Archivs am Dienstag mitteilte. Den Kaufpreis wollte sie nicht nennen. «Es ist ein Jahrhunderterwerb.»

Marbach. Der Nachlass wurde bislang im Familienarchiv im badischen Gernsbach aufbewahrt. Er habe sich seit fast 100 Jahren im Privatbesitz befunden.

Rilke zählt nach Angaben der Sprecherin neben Franz Kafka zu den weltweit wichtigsten deutschsprachigen Autoren der literarischen Moderne. Eines der bekanntesten Gedichte von Rilke ist «Der Panther». Nähere Einzelheiten zu dem Kauf sollen am Donnerstag in Berlin auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

Deutsches Literaturarchiv Marbach

© dpa-infocom, dpa:221129-99-708209/2