1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Absage
Tom Hanks dreht doch keinen Film über Dean Reed

Jahrelang hat sich der US-Schauspieler um ein Filmprojekt über den US-Sänger Dean Reed, der in der DDR lebte, gekümmert. Nun wurde es abgesagt.

Berlin/Los Angeles (dpa) - Der Oscar-Preisträger Tom Hanks (62) hat sich von einem langgehegten Wunschprojekt mit DDR-Bezug verabschiedet. Seit 2001 hatte der US-Schauspieler geplant, einen Film über den US-Sänger Dean Reed (1938-1986) zu drehen, der in die DDR übergesiedelt war und dort berühmt wurde.

«Tom ist nicht mehr mit diesem Projekt befasst», teilte sein US-Management auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Zu den Gründen machte sein Team keine Angaben.

Hanks hatte sich wegen des Film-Vorhabens vor einiger Zeit auch mit Reeds Witwe, der Schauspielerin Renate Blume, sowie Ex-DDR-Staats- und Parteichef Egon Krenz in Berlin getroffen. Der «New York Times» hatte er noch im vergangenen Jahr gesagt: «Ich bin immer noch jung genug, um Dean Reed zu spielen - den Amerikaner, der beginnend in den 1960ern als großer amerikanischer Gesangsstar galt, aber nur in der kommunistischen Welt.»

Hanks hat derzeit mehrere Projekte geplant, darunter das Science-Fiction-Drama «Bios», die Filmbiografie «You Are My Friend» und ein Remake des schwedischen Erfolgsfilms «Ein Mann namens Ove». Zudem will er in der Animations-Fortsetzung «Toy Story 4» wieder die Figur Woody vertonen.