1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Jury-Präsident
Tom Tykwer vermisst wilde Filme in Deutschland

Tom Tykwer
Regisseur Tom Tykwer leitet in diesem Jahr die Berlinale-Jury. Foto: Caroline Seidel
Ist das deutsche Kino zu angepasst? Berlinale-Jury-Präsident Tom Tykwer fordert von den Filmschaffenden mehr Mut zum Risiko.

Berlin (dpa) - Tom Tykwer, Jury-Präsident der 68. Berlinale, vermisst «wilde und sperrige Filme» in Deutschland.

Als Grund dafür sieht er eine Verschiebung zum Spektakel und ein Primat der Wirtschaftsförderung sowie eine «Tendenz mancher Filmschulen zur Hochglanzkultur, Technikversessenheit und Veredelungsästhetik, die mit Filmemachen eigentlich nichts zu tun hat.» Das sagte der Regisseur dem Nachrichtenmagazin «Focus». «Letztlich sind es wir Filmemacher, die den Laden aufzumischen haben», sagte der 52-Jährige.

Die 68. Berlinale beginnt am 15. Februar. 19 Filme aus aller Welt gehen ins Rennen um die begehrten Bären-Preise, darunter vier aus Deutschland. Insgesamt sind bis zum 25. Februar rund als 400 Filme aus aller Welt zu sehen. 

Berlinale