1. Startseite
  2. Lokales
Logo

«Saturday Night Fever»
Travolta hält seine Filme für nicht jugendfrei

John Travolta
John Travolta bei der Premiere des Films «Gotti» in New York. Foto: Nancy Kaszerman
Früher wurde viel mehr geflucht als heute. Findet John Travolta.

Berlin (dpa) - US-Filmstar John Travolta (64) hat zwei seiner größten Erfolge seinen Kindern Ella (18) und Benjamin (7) noch nicht gezeigt. «Grease» und «Saturday Night Fever» seien die «Filme mit den wohl meisten Flüchen in der Filmgeschichte», sagte Travolta der «Bild am Sonntag».

Heute würde es einen Film für Jugendliche, dessen Sprache nicht jugendfrei ist, nicht mehr geben. «In den 70er-Jahren ging das, da waren Flüche Stilmittel und völlig korrekt.» Mit den beiden Filmen wurde Travolta auf dem Höhepunkt der Disco-Welle zu einem der großen Stars Hollywoods.

Auf Action-Szenen habe er sich mit Tanztraining vorbereitet, sagte Travolta. «Durchs Tanzen war ich immer perfekt auf schwierige Stunts vorbereitet: Ich habe Actionszenen einfach wie Tanzchoreografien gelernt.» Das Tanzen mache ihm noch immer riesigen Spaß, aber er mache es nicht mehr jeden Tag.

Auch die Fliegerei zählt weiter zu seinen Hobbys. «Ich hatte das Glück, als Schauspieler so erfolgreich zu werden, dass ich mir die Fliegerei finanzieren konnte», sagte Travolta der Zeitung. «Fliegen ist für mich eine geradezu spirituelle Erfahrung: Man ist da oben, schwebt hoch über der Erde, ganz nah am Himmel.»