1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Inflation
Verbraucherschutz: Keine Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse

Einkauf im Supermarkt
Eine Kundin steht in der Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarkts. Foto: Jan Woitas
Die Preise steigen, viele Menschen haben Schwierigkeiten, Energie und Lebensmittel zu bezahlen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert weitere Entlastungen.

Berlin. Als Ausgleich für stark steigende Preise hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Abschaffung der Mehrwertsteuer auf bestimmte Nahrungsmittel gefordert.

«Für gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte sollte die Mehrwertsteuer abgeschafft werden, damit es für alle Verbraucherinnen und Verbraucher leichter ist, sich gesund zu ernähren», sagte vzbv-Vorständin Ramona Pop den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Zudem hätten die Sozialverbände recht mit ihrer Forderung, Transferleistungen zu erhöhen, um Preissteigerungen auch bei Lebensmitteln aufzufangen.

Energie und Lebensmittel waren zuletzt kräftig im Preis gestiegen. Forderungen nach weiteren Entlastungen wurden laut.

© dpa-infocom, dpa:220728-99-183206/2