1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Oscarpreisträger
Del Toro schockiert über Mord an Studenten in Mexiko

Guillermo del Toro
Guillermo del Toro aus Mexiko ist entsetzt. Foto: Richard Shotwell
Der Regisseur kann die Grausamkeit kaum fassen. Er schreibt auf Twitter: «Worte reichen nicht aus, um das Ausmaß dieses Wahnsinns zu verstehen.»

Guadalajara (dpa) - Der Oscarpreisträger Guillermo del Toro (53) hat sich entsetzt gezeigt über den Mord an drei Filmstudenten in Mexiko. Die drei jungen Männer waren nahe Tonalá in Del Toros Heimatregion Jalisco verschleppt und umgebracht worden.

«Worte reichen nicht aus, um das Ausmaß dieses Wahnsinns zu verstehen. Drei Studenten wurden ermordet und in Säure aufgelöst. Das Warum ist undenkbar, das Wie ist schreckenerregend», schrieb der Regisseur am Dienstag auf Twitter.

Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft waren die Studenten nach Dreharbeiten für einen Kurzfilm von Mitgliedern des Drogenkartells Jalisco Nueva Generación verschleppt und gefoltert worden. Dann töteten sie die jungen Männer und lösten ihre Leichen in Säure auf. Vermutlich hielten die Verbrecher die Studenten für Mitglieder einer rivalisierenden Bande.

Del Toro ist einer der erfolgreichsten Regisseure Mexikos. Im März war er für seinen Film «Shape of Water - Das Flüstern des Wassers» mit dem Oscar für die beste Regie ausgezeichnet worden.

Tweet Del Toro