1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Hollywood-Stars
Die Clooneys spenden für die Anti-Waffen-Bewegung

George Clooney und Amal Clooney
George und Amal Clooney 2016 in Cannes. Foto: Guillaume Horcajuelo
Nach dem Amoklauf in Florida machen jetzt Promis mobil. Die Clooneys und andere unterstützen den Kampf gegen Waffen.

Los Angeles (dpa) - Die jugendlichen Anti-Waffen-Aktivisten in den USA erhalten prominente Unterstützung. George Clooney und seine Frau Amal spendeten eine halbe Million Dollar für eine große Demonstration von Schülern und Lehrern in der Hauptstadt Washington, wie Medien berichteten.

«Im Namen unserer Kinder Ella und Alexander spenden wir 500 000 Dollar, um für diese wegweisende Veranstaltung zu bezahlen», teilte das Paar der Zeitung «USA Today» zufolge mit. «Die Leben unserer Kinder hängen davon ab.»

Star-Regisseur Steven Spielberg und seine Frau Kate Capshaw traten daraufhin ebenfalls vor und sagten eine halbe Million zu. «Sie sind eine Inspiration für uns alle, wir schließen uns dieser Bewegung an», erklärten sie dem Magazin «Hollywood Reporter» zufolge. Ebenfalls eine halbe Million spendete US-Talkqueen Oprah Winfrey. «George und Amal, ich könnte Euch nicht mehr zustimmen», schrieb sie auf Twitter. Die Schüler erinnerten sie an die Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre. Auch der Produzent und Ex-Disney- und Dreamworks-Chef Jeffrey Katzenberg mit seiner Frau Marilyn spendete eine halbe Million Dollar.

Die Schüler-Aktivisten nennen ihre für den 24. März geplante Großdemonstration einen nationalen «Marsch für unsere Leben». Der Sänger Justin Bieber erklärte sich mit der Bewegung solidarisch. «Ich bin an Eurer Seite», schrieb er auf Twitter.

Bericht USA Today

Tweet Oprah Winfrey

Bericht Hollywood Reporter

Tweet Justin Bieber