1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Willem-Alexander und Máxima
Niederländisches Königspaar in Luxemburg zu Gast

Staatsbesuch
Am Nationaldenkmal der Luxemburger Solidarität brennt das Ewige Feuer in Gedenken an die Opfer des Zweiten Weltkrieges. Foto: Harald Tittel
Die Hochzeit von Harry und Meghan ist vorbei. Was machen die anderen Royals? Das niederländische Königspaar ist auf Staatsbesuch in Luxemburg.

Luxemburg (dpa) - Das niederländische Königspaar ist zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Luxemburg eingetroffen. König Willem-Alexander (51) und Königin Máxima (47) wurden am Mittwoch von Luxemburgs Großherzog Henri und seiner Frau Maria Teresa in der luxemburgischen Hauptstadt empfangen.

Hunderte Menschen jubelten dem Paar zu, als es strahlend und winkend über einen roten Teppich zum Palast schritt. Willem-Alexander und Máxima hatten Luxemburg bereits 2013, kurz nach der Thronbesteigung, eine kurze Visite abgestattet - dies ist nun der erste Staatsbesuch.

Neben Zusammenkünften unter anderem mit Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel stand am Mittwoch noch eine Festveranstaltung im Rathaus auf dem Programm. Vor einem Gala-Dinner im Palast wollte das royale Paar zudem eine Spaziergang über die Corniche machen, ein Weg auf den Mauern der alten Festung von Luxemburg.

Bei dem Besuch bis Freitag geht es auch um Wirtschaftsbeziehungen, Hightech-Forschung und um die Familiengeschichte des Hauses Nassau, die die Niederlande und Luxemburg verbindet. Zu den Nassau-Dynastien Oranien-Nassau und Nassau-Weilburg werden Willem-Alexander und Henri am Donnerstag im Schloss Vianden eine Ausstellung eröffnen.

Das Königspaar wird auch in der Universität in Esch-sur-Alzette, in der Philharmonie Luxemburg und in der Handelskammer Station machen. Kurz vor der Abreise ist noch ein Treffen mit der niederländischen Gemeinschaft in Luxemburg geplant: Im Großherzogtum leben rund 4250 Niederländer.

Geschichte des Hauses Nassau-Weilburg