1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

In die Karibik?
Prinz George feiert fünften Geburtstag

5. Geburtstag von Prinz George
Prinz George nach der Taufe seines Bruders Prinz Louis im Garten des Clarence House. Foto:mMatt Porteous/Press Association Images/ Foto: dpanitf3
Prinz George, der Dritte in der britischen Thronfolge, ist jetzt fünf Jahre alt. Gemunkelt wird, dass er zum Geburtstag auf eine Trauminsel geflogen ist - mit seiner Familie und weiteren Verwandten.

London (dpa) - Happy Birthday, kleiner Prinz! Zum fünften Geburtstag von Prinz George am Sonntag hat der Kensington-Palast ein offizielles Foto veröffentlicht:

Der älteste Sohn von Prinz William und Herzogin Kate, der manchmal etwas schüchtern wirkt, sieht darauf glücklich und selbstbewusst aus. Aufgenommen wurde das Bild kürzlich bei der Taufe seines jüngsten Bruders Louis im Clarence House in London.

Wie und wo die Geburtstagsfeier geplant war - dazu schwieg der Kensington-Palast wie üblich bei privaten Angelegenheiten. Gerüchten zufolge sind William (36) und Kate (36) mit ihren drei Kindern auf die Karibikinsel Mustique geflogen, die wegen ihrer traumhaften und isolierten Lage sowie ihres Luxus' bei Prominenten beliebt ist. Sie sollen bei der Anreise gesehen worden sein, heißt es.

Es wäre der erste gemeinsame große Urlaub der fünfköpfigen Familie. Angeblich sollen auch Kates Eltern und Schwester Pippa samt Ehemann auf der Privatinsel sein. Eine klare Quelle dafür gab es aber nicht.

George hat neben seinem kürzlich getauften Bruder Louis auch eine Schwester, die dreijährige, kecke Charlotte. Der Fünfjährige steht - nach Opa Prinz Charles und Vater William - an dritter Stelle der Thronfolge.

Zumindest ein Geburtstagsgeschenk ist schon bekannt: George zu Ehren gibt es eine neue Fünf-Pfund-Gedenkmünze. Abgebildet darauf sind sein Namensvetter St. George und ein Drache.

Die vergangenen zwölf Monate waren für George Alexander Louis of Cambridge - so sein vollständiger Name - ziemlich aufregend: Mit der Einschulung begann für ihn der Ernst des Lebens. An seiner Seite war nur William, Kate konnte ihren Sohn wegen starker Schwangerschaftsübelkeit am ersten Tag nicht begleiten. Vor etwa drei Monaten kam dann Brüderchen Louis auf die Welt. Bei den Feierlichkeiten zum 92. Geburtstag seiner Uroma, der Queen, durfte auch George auf dem Balkon des Buckingham-Palastes stehen und der Menge zuwinken.

Mit seinen Eltern und Charlotte war George schon mehrfach auf offiziellen Auslandsreisen, auch in Deutschland und Kanada. Die Kinder gelten als Herzensbrecher. George ist wie viele Jungen in seinem Alter: Er liebt Hubschrauber, fliegt sehr gern und mag alles, was mit der Polizei zu tun hat. Er besucht eine Privatschule im Süden Londons. Dort spielte er zu einer Weihnachtsaufführung - ein Schaf.

Die Schule stand allerdings kürzlich im Fokus eines Prozesses. Ein Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatte mit der Nachrichten-App Telegram zu einem Terroranschlag gegen den Jungen aufgerufen und dafür die genaue Adresse von Georges Privatschule im Süden Londons veröffentlicht. Der Mann soll auch zu Attacken auf Fußballstadien aufgerufen haben. Ein Gericht verurteilte ihn vor gut einer Woche zu lebenslanger Haft - er muss mindestens 25 Jahre im Gefängnis bleiben.

Offizielle Website zu Prinz George - Englisch