1. Startseite
  2. Überregionales
Logo

Täglicher Sexismus
Schauspielerin Nina Hoss für mehr Frauen an der Macht

Nina Hoss
Nina Hoss (42) beobachtet auch in Deutschland einen täglichen Sexismus. Foto: Jens Kalaene Foto: dpanitf3
Auch in Deutschland gibt es täglichen Sexismus. Die Strukturen müssten sich grundlegend ändern, findet die Schauspielerin. Es gehe nicht um Political Correctness.

Leipzig (dpa) - Die Schauspielerin Nina Hoss (42) beobachtet auch in Deutschland einen täglichen Sexismus. Dieser werde schon in scheinbar harmlosen Bemerkungen deutlich, sagte Hoss der «Leipziger Volkszeitung» (Samstag).

«Es geht jetzt nicht um Political Correctness, sondern darum, dass die Strukturen sich verändern müssen.» Es müssten mehr Frauen in Leitungsfunktionen kommen. Nur dann werde sich die Art ändern, wie man miteinander umgehe.

«Niemand behauptet, dass Frauen automatisch bessere Chefs sind. Aber warum darf sich nicht auch ein Chefin als - Pardon - Arschloch entpuppen?» Bei den Männer gebe es genügend davon - «so viele, dass es gar nicht weiter auffällt».