1. Startseite
  2. Lokales
Logo

Ehemaliges Arbeitsschiff
Olli Schulz und Fynn Kliemann kaufen Gunter Gabriels Boot

Hausboot von Gunter Gabriel verkauft
Yvonne Koch konnte das Hausboot ihres 2017 gestorbenen Vaters verkaufen. Foto: Daniel Bockwoldt
Ein Hausboot war dem «Hey Boss, ich brauch mehr Geld»-Sänger jahrelang ein schwimmendes Zuhause in Hamburg-Harburg. Nach seinem Tod im Sommer vergangenen Jahres hat seine Tochter nun neue Besitzer dafür gefunden.

Hamburg (dpa) - Der Sänger Olli Schulz und der YouTuber Fynn Kliemann haben das Hausboot des Sängers und Songwritters Gunter Gabriel gekauft. «Ich bin überglücklich», sagte Gunter Gabriels Tochter Yvonne Koch am Dienstag.

Die wertschätzende Haltung der beiden Künstler und die Achtung vor dem ehemaligen Zuhause ihres Vaters hätten sie überzeugt. Zuvor hatte das «Hamburger Abendblatt» berichtet.

Kliemann ist auf YouTube mit der «Heimwerkerking», das «Kliemannsland» und «Fynn Kliemann Musik» bekannt. Schulz wurde einem breiten Publikum vor allem als Sidekick von Joko und Klaas in deren Fernsehshow «Circus HalliGalli» bekannt. Dazu feierte er Erfolge mit der Satire-Sendung «Sanft & Sorgfältig» und dem Spotify-Podcast «Fest & Flauschig» – beides im Duett mit Jan Böhmermann.

Koch hatte das Schiff Anfang Oktober auf einer Harburger Werft Interessenten zum Kauf vorgestellt. Sie wollte für das ehemalige Arbeitsschiff mindestens 30.000 Euro erlösen. Sie hat nach eigenen Angaben 450.000 Euro Schulden von ihrem Vater übernommen. Gunter Gabriel («Hey Boss, ich brauch mehr Geld»), der jahrelang auf dem Hausboot lebte, war 2017 im Alter von 75 Jahren gestorben.

Was die beiden mit dem Hausboot vorhaben, soll noch geheim bleiben. «Auf jeden Fall wird wieder Leben an Bord sein, mit viel Musik und kreativen Ideen», sagte Koch. Es sei, als ob eine «künstlerische Fackel» weitergegeben wird und der Spirit des Bootes weiterlebt.

YouTuber Fynn Kliemann

Olli Schulz