08. Juni 2012

Los Colorados: Ukrainische Polka als ZDF-EM-Song

Berlin (dpa) - Ein 90er-Jahre-Dance-Hit in osteuropäischem Polkagewand als Fußball-Song? Was schräg klingt, funktioniert tatsächlich. Die ukrainische Band Los Colorados landet mit ihrer eigenwilligen Version des Songs «I Like To Move It» vielleicht den Hit dieser Fußball-Europameisterschaft.

Los Colorados
Schräg: Los Colorados. Foto: Motor Music
dpa

Mit Kontrabass, Akkordeon, Gitarre und dicker Trommel haben die vier Musiker aus der Nähe des ukrainischen Spielortes Lwiw dem Song des US-Duos Reel 2 Real die Polka-Tanzschritte beigebracht. Dazu singt Frontmann Ruslan Prystupa mit hörbarem Akzent: Er spricht kein Wort Englisch und hat sich den zu singenden Text lautmalerisch auf Ukrainisch notieren lassen.

Diese krude Mischung aus Partymusik, Spaßsound und Mitgröl-Hymne hat bisher viele Zuhörer überzeugt: Zuerst Regisseur Detlev Buck, der die Truppe entdeckte, dann das ZDF, das auf der Suche nach einer EM-Hymne war. So wurde «I Like To Move It» zum «ZDF EM Fußball Sommer-Hit» gekürt - und wird während der ZDF-Übertragungen in den kommenden Wochen vor einem Millionenpublikum immer und immer wieder abgespielt. Auf ihrem Album «Move Hit» finden sich gleich 12 Polka-Perlen.

Ein steiler Aufstieg für das Quartett, das bis vor kurzem noch im Fotolabor sein Geld verdiente und im Internet mit Coverversionen eine kleine Fangemeinde unterhielt. Doch das meistern die jungen Männer souverän, ebenso wie Fragen nach der schwierigen politischen Situation in der Ukraine. Denen weichen sie nicht etwa aus, sondern beziehen Stellung: «Wir sehen die EURO 2012 auch als große Möglichkeit für die Ukraine, sich der Werteordnung der europäischen Völkerfamilie anzunähern», sagte Ruslan Prystupa.

«Wir sind sehr traurig, dass die EM jetzt von vielen negativen Schlagzeilen überschattet wird. Wenig begeistert sind wir darüber, wie konfrontativ und eigensüchtig die politische Auseinandersetzung in unserem Land geführt wird. Der notwendige Wandel kann nur durch Annäherung geschehen und hier ist die EM eine große Chance.»

«I Like To Move It»-Video beim ZDF

Homepage

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige