26. Juni 2012

Maroon 5: Zehn Jahre «Songs About Jane»

Berlin (dpa) - Gleich mit ihrem ersten Album gelang Maroon 5 ein Hit. Zehn Jahre ist es bereits her, dass «Songs About Jane» erschien und Hits wie «Harder To Breathe», «This Love» oder «She Will Be Loved» abwarf.

Maroon 5
Maroon 5 im Jahr 2005. Foto: Michelle Thorpe
dpa

Ein schöner Anlass, um das gesamte Album noch einmal in der «10th Anniversary Edition» als Doppel-CD zu veröffentlichen. Seine Inspiration schöpfte Frontmann Adam Levine damals aus einer zerbrochenen Beziehung.

Der Mehrwert der Neuauflage liegt in der zweiten CD, auf der sich fast ausnahmslos Demo-Versionen der Album-Songs (plus zusätzlichem Material) befinden, die Maroon 5 in einer abgespeckten Version zeigen, wo sie zuweilen roher, rauer, funkiger und auch souliger klingen als gewohnt.

Hits schreiben Maroon 5 nach wie vor, auch wenn sie eine kleine Flaute hatten: Zuletzt waren sie im Zusammenspiel mit Christina Aguilera («Moves Like Jagger») und Wiz Khalifa («Payphone») erfolgreich. «Overexposed» heißt das gerade erschienene neue Album von Maroon 5.

Maroon 5

Weitere Artikel aus diesem Ressort
Anzeige